DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Österreich-Rundreise 2000, Tag 6 - Payerbach (17.09.00, 11 B.)

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 19.09.11 10:31

Tja, wo genau wir damals vom 16. auf den 17.9. übernachtet hatten, weiß ich auch nicht mehr. Aber der Besuch in Preg könnte schon durchaus am Mittag oder frühen nachmittag gewesen sein. Immerhin beeinhaltete das Tagespensum des 16.9. nach meinen Aufzeichnungen folgende Punkte:

- GKB, Graz
- StLB, Unzmarkt
- Stahl Judenburg GmbH, Judenburg (erfolgloser Einlaßversuch, trotz sehr engagiertem Pförtner)
- Bergbaumuseum Fohnsdorf (Guckung ob dort Grubenloks ausgestellt wurden, wurden damals aber nicht)
- Denkmalslok Josefiplatz, Fohnsdorf (Hohenzollern 482/1882, Bfl)
- Knittelfeld: Dkm, Bf-Vorplatz (BBÖ "80.179"), Eisenbahnsammlung Knittelfeld (ex ÖBB 1067.03 und ex ÖBB "X112.07", ex DRG "Kö 4811")
- Zf Knittelfeld
- HW Knittelfeld (vergeblicher Versuch die dortige Denkmalslok (ex ÖBB "298.01") zu knipsen)
- Preg, Hartsteinwerk
- Leoben, Glacis, Feststellung, das die dortige Denkmalslok Krauss 7216/1917 nicht mehr vorhanden war

und nachdem wir uns noch den Gleinalmtunnel gegönnt hatten, kamen wir "am späten Nachmittag" an der SAPPI-Papierfabrik in Gratkorn vorbei, wo gerade die ÖBB bediente, wir von außen auch eine weiße Werklok sahen, ob der nachmittäglichen Stunde aber keinen Versuch mehr starteten, den dortigen Pförtner zu belästigen.
Irgendwo danach müssen wir übernachtet haben. Es muß aber noch in der St. Eiermark gewesen sein, den meine Aufzeichungen des 17.9. beginnen mit: "Nun wurden die Zelte in der Steiermark abgebrochen und es ging ins Burgenland"

Soweit mal dazu
fg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.