DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Reine Vermutung

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 24.08.11 22:26

gerdboehmer schrieb:
-------------------------------------------------------

> "Die Zugnummer 29396/29399 entsprach nicht dem Nummernplan der DR für Sonderzüge."
>
> Nein, da widerspreche ich Dir als alter Reichsbahner ganz energisch. Schon auf Grund der
> 20000-er Zugnummern passte das sehr wohl auch in das Nummernschema für Sonderzüge bei der DR.

Stimmt, da war ich auf dem Holzweg. Ich war gedanklich bei 39396/39399. Die 29396/29399 passen schon. Nur werden die eben von HBLDR II vergeben und die hatten haben im Gegensatz zu HBLDR I keinen Kontakt zur Z ZP der Bundesbahn.


> Und laut dem Zugbildungsplan der DB erfolgte der Zugnummernwechsel östlich von Helmstadt, so wie es
> dort auch zu entnehmen ist.

Wobei Frakfurt/Oder auch östlich von Helmstedt liegt.

Knut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.