DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [PK] Pakistan - Signale

geschrieben von: Dieter Weißbach

Datum: 16.08.11 21:18

Hallo allerseits,

ich kenne mich zwar mit pakistanischen Signalen gar nicht aus, aber die pakistanische Bahn hat offenbar aufgrund der Kolonialvergangenheit einige Dinge von den englischen Bahnen übernommen. In Indien ist dies ähnlich.

Bei der Gelegenheit, auch auf den beeindruckenden China-Bildern, die hier im Hifo öfter zu sehen sind, kann man regelmäßig Signale englischer Bauart entdecken.

Pakistan hat Linksverkehr, d.h. die Signale stehen i.d.R. links vom Gleis und die Signalfügel zeigen nach links.
Hier gibt es das ältere englische Lower-Quadrant-System, d.h. zum Durchfahren wird der Flügel um 45 Grad gesenkt.
Ein gesperrter Abschnitt bekommt einen waagerechten Flügel.

Die Vorderansicht der Flügel hat als Grundfarbe rot, die Rückansicht weiß. Eine Besonderheit dieser pakistanischen Signale ist das Flügelende mit dem D-förmigen Aufsatz.

http://trixstadt.de/wp-content/uploads/2010/07/2010_06150030-642x481.jpg
Zum Vergleich ein Bild eines englischen Lower-Quadrant-Signals aus Banbury (allerdings nicht HiFo-tauglich).

Wer mehr über englische Signale erfahren möchte, kann sich auf unserer Internetseite eine Einführung anschauen:

[trixstadt.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.