DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Frage nach Fahrzeug, dessen Namen ich nicht kenne oB

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 02.07.11 07:38

An folgendes Fahrzeug habe ich viele Erinnerungen. Aber ich kenne den Namen nicht, vielleicht gibt es auch keinen.

Das von mir gesuchte Fahrzeug ist zwar kein Schienenfahrzeug, aber war vermutlich ausschließlich auf kleinen Bahnhöfen zu finden. Es ist unzweifelhaft ein Handwagen, aber bei diesen Begriff denkt jeder an Bollerwagen. Ich meine einen Wagen ähnlich den Anhängern von E-Karren, jedoch ohne Vorder- und Rückwand. Die Ladefläche ist ziemlich groß (evtl. 2x3m) und total flach ohne Seitenwände. Kann auch sein, dass es mir nur damals als Kind so groß vorkam.
Die Höhe entsprach der Höhe der Gepäckwagenfläche über dem Bahnsteig. Der Griff an der Deichsel war so gestaltet, dass man allein oder zu zweit ziehen konnte.

Der Hauptzweck war Koffer und Fahrräder vom Gepäckwagen in die Gepäckabfertigung zu bringen und umgekehrt. Aber auf einem Bahnhof gab es viele Verwendungen, z.B. für Propangasflaschen.

Da mein Vater keinen Führerschein hatte, hat er dieses Fahrzeug ab und zu für private Transporte (einen Schrank in den Garten bringen) ausgeliehen.

Ein Bild könnte es höchstens geben, wenn vor 50 Jahren ein Papa seinen Sohnematz auf ein solches Fahrzeug (standen am Rande von Bahnsteigen rum) gesetzt hat und die Wartezeit bis zur Zugankunft mit fotografieren überbrückt hat. Nur wegen dieses unwichtigen Fahrzeuges macht keiner ein Foto.

Wer kennt dieses Fahrzeug?

sachdienliche Hinweise erbittet
kabelschmidt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.