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Österreich-Rundreise 1989, Tag 1 - Guldental (01.07., 13 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.07.11 23:04

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Alle Fotos in Nobbicolor™.

Obwohl ich gar keine Zeit dafür habe, starte ich heute mal eine 14-teilige Serie über eine Österreich-Rundreise, die mich sowie JörgS, Frank Glaubitz und seine damalige LAG durch fast alle österreichischen Bundesländer führte. Es ging uns vor Allem um diverse Privat-, Werk- und Museumsbahnen, wodurch die Staatsbahn ÖBB leider fast überhaupt nicht vorkommt. Für mich stellte diese Tour das erste Jahr ohne Tramper-Monats-Ticket seit 1980 dar.

Eigentlich wollte ich die Fotos schon 2009 einstellen, aber da hatte ich zeitweilig keinen Scanner. Jetzt müssen sie halt zum 22-jährigen Jubiläum herhalten. Vielleicht kommen dann im September noch die dann 11-jährigen Bilder einer fast identischen Rundreise aus dem Jahr 2000 hinzu...

Inwieweit sich die gezeigten Situationen verändert haben, kann ich nur im Einzelfall sagen. Deshalb bleibt es erstmal bei der reinen Beschreibung des damals Beobachteten. An diesem ersten Tag wurde Österreich allerdings noch gar nicht erreicht. Erste Station war nämlich der Campingplatz der Gebrüder Faust in Guldental, wo eine zünftige Übernachtung in stationären Wohnwagen eingelegt wurde. Vor der in dieser Gegend unvermeidlichen "Weinprobe" konnte noch die angegliederte "Heddesheimer Feldbahn" inspiziert werden, wo alle Aufnahmen des 01.07.1989 entstanden.

1: Nein, doch nicht alle Fotos sind aus Heddesheim. Ein Kurzbesuch des Bahnhofs Brohl ergab nur dieses Foto der vor dem nächsten Ausflugszug nach Engeln bereitstehenden BEG D 3 + D 1 (O&K 26623/66 + 26528/65) sowie dem VB 50 (DWK 86/26):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09377.jpg

2: Im Folgenden zeige ich schließlich diverse Feldbahnlokomotiven in unterschiedlichsten Erhaltungszuständen. Man muss aber mit Respekt sagen, dass der Anteil an aufgearbeiteten und vor allem betriebsfähigen Fahrzeugen am Gesamtbestand erstaunlich hoch war. Überall wurde gewerkelt. Noch in Wartestellung befand sich die Lok 18 9["/i] (Schöma 2394/60, ex Neuschwader Brackenheim, KDL 6 [i]O&K 9805/39, MD 2, ex Ziegelwerk Gugel Neuhausen/Filder):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09378.jpg

3: Aber auch wenn man noch nicht mit der Aufarbeitung beginnen konnte, waren die Fahrzeuge größtenteils vor dem Verfall geschützt, hier laut Aufschrift eine OMD 117F, hinter der sich die Lok 15 (KHD/Spoorijzer 25640/39, ex Didier Siershahn) verbarg:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09381.jpg

4: Wahrscheinlich erst kurz zuvor mustergültig fertiggestellt wurde die Lok 4 (Gmeinder 2176 2099/38, ex DRM D1 16, ex Baufirma Müller Gönnern bei Frankfurt/M.):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09382.jpg

5: Die Hauptuntersuchung der Lok 8 16' (Diema 1082/40, DS 30, ex Didier Witterschlick 2215/58, DS 28, verkauft 1993 an Peter Erk) stammte dageben bereits aus dem März 1988:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09383.jpg

6: Recht skurril interessant war das Aussehen der Lok 6 (Schöma 1026/49, Lo 45, ex Kieswerk Nottekämper Haddorf):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09384.jpg

7: Vom Rahmen her fast identisch, zeigt sich die Lok 2 (Schöma 566/40 41, Lo 40, ex Formsandwerk Guldental) bei den Aufbauten etwas rundlicher:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09385.jpg

8: Nicht unbedingt ein alltäglicher Loktyp in Cabrio-Ausführung war die Lok 3 18 (KHD 22687/38, MLH714F, ex Formsand Guldental Schöma 2394/60, KDL 6, ex Baufirma Neuschwander Brackenheim):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09386.jpg

9: Angeführt wurde die Reihe mit den teilweise bereits gezeigten Loks von der Lok 5" 3 (Gmeinder 4771/57, ex Stubenrauch Sondernheim Deutz 22687/1938, MLH 714F, neu an Faust Guldental). Für mehrere Loks hatte man solche individuell gestalteten Holzgerüste gebastelt, die man als Regenschutz mit Planen abdecken konnte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09387.jpg

10: Ein solches Gerüst ist auch bei der Lok 19 (Schöma 2680/63, ex Hartsteinwerk Senden, CDL 60 CFL 60D) zu sehen. Die Aufarbeitung sollte wohl gerade in Angriff genommen werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09388.jpg

11: Ähnliches gilt für die Lok 20 (Jung 11888/53, ZL DL 233, ex Hartsteinwerk Senden), nur muss man hier einen für Feldbahnloks ungewöhnlich langen Motorvorbau schützen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09389.jpg

12: Nur äußerlich aufgearbeitet stellte der Exot Lok 10 5" (KHD 8573/30, ML 222 nicht Gmeinder 4497/1949, Typ 20/24 PS, sondern Gmeinder 4771/57, Typ 28 PS, ex Ziegelei Stubenrauch in Sondernheim) einen Blickfang dar:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09390.jpg

13: Gefahren wurde dann auch (tw. sogar persönlich), links mit der Lok 16 8 (Diema 2115/58 1082/41, ex Didier Witterschlick, DS 26) und rechts mit der Lok 14 (Diema 2601/63, DS 30, beide ex Didier Siershahn):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0701/09393.jpg

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