DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Rheiner Farben - und eigene Farbfilm-Erfahrungen

geschrieben von: Tw480

Datum: 22.06.11 20:48

Nur mal zur Info: die "Brillanz" von Farbnegativfilmen hängt in erster Linie von der Fertigung der Abzüge ab! Farbnegativfilme haben immer eine sehr weiche Gradation, die Fotos werden erst durch Vergrößern auf hart bis extrahart arbeitendem Papier ansehnlich. Diafilme hingegen sind von "Natur" aus brillant und farbstark.
Ich vermute, dass die Labore heutzutage mehr auf die Ausbelichtung von digitalen Fotos spezialisiert sind und daher die chemische Fotografie etwas schlampiger als früher behandelt wird. Was sicher auch im Sinne der gesamten Digiknips-Industrie sein dürfte...

LG Holgi

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.