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Rheiner Dampf vor 40 Jahren – das Farbfilm-Experiment – Teil 2 (14 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 20.06.11 07:40

Am letzten Donnerstag hatte ich im ersten Teil meines Beitrags die Bilder vom Anfang des Farbfilms gezeigt, den ich am 03.06.71 versuchsweise in meine Kamera eingelegt hatte. Nachdem die bisher gezeigten Bilder allesamt im Bw Rheine entstanden waren, sollte es nun an die Strecke gehen, und zwar erneut nach Bentlage, wo ich am Vormittag bereits kurz gewesen war.

Gerade, als ich den Parkplatz des Bws verlassen wollte, senkten sich die Schranken am BÜ in Hauenhorst. Doch was sollte auf der Coesfelder Strecke schon kommen? 211? 260? 515? 624? – damals alles uninteressant für mich. Also blieb ich erst mal im Auto sitzen, bis plötzlich der Auspuffschlag einer sich rasch nähernden Dampflok zu hören war. Jetzt aber nichts wie raus, Kamera aus der Fototasche gerissen, und …

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b14-011_091.jpg

Bild 14: … da kam sie auch schon herangerauscht: 011 091, mit einem Nahgüterzug nach Rheine. So ein Mist aber auch! Für DEN Zug hätte man sicher auch eine günstigere Stelle finden können – so wurde es leider nur eine Notschlachtung, wenn auch mit einer gewissen Dynamik.

Eine Planleistung der Rheiner 011 war das natürlich nicht. Ich vermute eher eine Art Werkstatt-Probefahrt, an Stelle einer planmäßigen 050 oder 211: Lok Lz nach Coesfeld (deshalb auch die Schlussscheibe an der Lok in Bild 6/7), Drehen und zurück mit einem Ng.

Nun aber auf nach Bentlage, wenige Kilometer nordwestlich von Rheine gelegen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b15-042_018.jpg

Bild 15: Den Auftakt macht 042 018, die eben noch neben dem Schuppen im Bw stand (s. Bild 5, erster Teil), mit einem gemischten Güterzug nach Bentheim(?). Durch die noch leicht geöffneten Zylinderhähne (oder irgendwelche Undichtigkeiten??) tritt dünner Dampf aus und vernebelt etwas die Seite der Lok.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b16-042_024.jpg

Bild 16: Direkt hinterher kommt die andere Lok von Bild 5, 042 024, aber leider falsch herum und nur als Lz.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b17-050_871.jpg

Bild 17: Im Vergleich zu anderen Regionen waren 50er auf der Emslandstrecke eher selten zu sehen. Hier kommt die Emder 050 871 saft- und kraftlos mit einem Ng daher gerollt, zu allem Überfluss auch noch rückwärts vorm Zug. Das war mir jedoch ziemlich egal – war ja schließlich nur eine 50er …


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b18-012_054.jpg

Bild 18: Kurze Zeit später endlich wieder "was Richtiges" in Form von 012 054, die mit E 1807 gen Norden braust. Am Haken eine schöne Garnitur aus Mitteleinstiegswagen; aber verglichen mit den Zügen, die sie in ihrer Osnabrücker Zeit auf der Rollbahn schleppen musste, ist diese 5-Wagen-Garnitur geradezu eine Lachnummer.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b19-043_094.jpg

Bild 19: Nach dem Eilzug ist Platz für Güterzüge. Als erstes kommt der Rheiner Öl-Jumbo 043 094 mit einem der für die Emslandstrecke typischen Fad-Ganzzüge. Nur schade, dass er so überhaupt keinen Einsatz zeigt; aber warmer Sommertag + Öl-Lok = nix Dampf ;-((


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b20-044_591.jpg

Bild 20: Da gefiel mir die Emder Kohle-Schwester 044 591 (ex 44 1594) mit ihrer schwarzen Rauchfahne doch schon deutlich besser.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b21-044_591.jpg

Bild 21: … und zwar so gut, dass es mir sogar noch einen Nachschuss wert war.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b22-624_667.jpg

Bild 22: Der einzige Farbkleckser auf dem Farbfilm ist 624 667, der als E 1936 in Richtung Rheine brummt.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b23-043_606.jpg

Bild 23: Danach zog es mich wieder ins Bw Rheine, wo als erste Aufnahme das Bild des ex-Schürzen-Ölers 043 606 entstand, über den ich ja früher schon mal einen Beitrag gemacht hatte – Link siehe hier.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b24-042_363.jpg

Bild 24: Auf den Freigleisen westlich der Drehscheibe, direkt neben der Lokleitung, stand jetzt 042 363 gut im Licht. Auch diese Maschine ist gezeichnet von der Patina einer Betriebslok.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b25-043_746.jpg

Bild 25: Als Top-Zustand würde ich dagegen das äußere Erscheinungsbild von 043 746 (ex 44 1746) bezeichnen, die vor dem kleinen Reparaturschuppen ganz hinten im Bw wie auf dem Präsentierteller steht.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b26-011_065.jpg

Bild 26: 011 065 hat während meiner kurzen Abwesenheit noch einmal einen Stellungswechsel vollzogen und steht jetzt einsatzbereit vor dem Lokschuppen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rheine/b27-044_199.jpg

Bild 27: Das letzte Bild des Farbfilms wurde an den Schürzen-Jumbo 044 199 aus Emden verschossen, der gerade im Bw eingetroffen ist und nun auf dem Kanal restauriert wird.

Damit war das Farbfilm-Experiment abgeschlossen. Das Ergebnis kam ein paar Tage später, nachdem ich den Film entwickelt aus dem Labor zurück erhielt. Wie üblich wurde zunächst nur die Schärfe mit dem "Gucki" kontrolliert – Abzüge gab’s erst später, als ich mir das leisten konnte. Wenn ich heute das Ergebnis der Scans betrachte, bin ich eigentlich ganz zufrieden, wenngleich die Brillianz der Bilder mit einer einer Dia-Vorlage nicht mitkommt. Mich würde interessieren, ob andere eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.

Zum generellen Ergebnis des Tages noch kurz die Zusammenfassung, welche Maschinen mir am 03.06.71 vor die Flinte gekommen sind:
011 062, 065, 091
012 052, 054, 068, 074, 084
042 018, 024, 095, 206, 271, 310, 320, 347, 363
043 094, 100, 326, 606, 665, 672, 746
044 199, 238, 290, 528, 591, 618, 682
050 230, 871
051 816
212 307
216 037, 153
624 667

Als Ausbeute eines ganzen Tages war das (für Rheiner Verhältnisse) nicht gerade üppig, aber über die Aufnahmen, die ich von den drei erwischten 011 machen konnte, habe ich mich doch gefreut. Ich nehme heute an, dass die während des Winterhalbjahres abgestellten Maschinen damals gerade für den Saisonverkehr des Sommers 1971 fit gemacht wurden.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

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