DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Der Bahnhof Do-Kurl - Von einem Haltepunkt zur Ruine m. B.

geschrieben von: ingo st.

Datum: 20.05.11 11:12

Hallo Michael,

vielen dank für euren umfangreichen Beitrag.

Das Bahnhofsgebäudesterben geht leider irgendwann final weiter. (Über den städtebaulichen Nichtentwurf des Dortmunder Hauptbahnhofs regt man sich auf, und den schönsten Bahnhof lässt man verrotten.)

Zur IBA gab es 1992 eine Projektstudie über eine Szene-Gastronomie-Konzept (etwas kleiner als Langendreer). Schließlich wollte man jeden Bahnhof an der CME aufwerten. (Am Bahnhof Mengede werden zur Zeit in 2011, die Ideen des IBA-Projeks umgesetzt!)
Die Anwohner dachten wohl nur an Autos und Lärm und an das Sacre Coeur in Husen. Die Anzahl der umliegenden Bewohner ist aber auch substantiell zu gering für eine Kneipe. Die Sanierung ist mit den zu erwartenden Auflagen von DB Netz, den Bahnsteigzugang hast du schon beschrieben, auch mit vielen Schwierigkeiten verbunden.
Das ist ein Liebhaber-Projekt für einen Jackpott-Lottogewinner.

Fotografisch war dies für mich eine Bannmeile von 500 Meter um den Bahnhof - mit einer Ausnahme - ein Bahnsteig-/Bü-Foto mit dem Gorbatschow-ICE, da die Grünen uns damals nicht in den Kurler Busch ließen.

Gruß

Ingo

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.