DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Lübeck-Segeberger Eisenbahn 45 Jahre danach

geschrieben von: Dieter Harfst

Datum: 25.03.11 08:45

Moin-Moin Dennis,

ein Freund schickte mir Deinen Bericht über die LSE (Lübeck-Segeberger Eisenbahn). Dieser Freund erarbeitet mit mir zusammen eine Hinweistafel, die in Westerrade darauf hinweisen soll, warum die "Bahnhofstraßw" "Bahnhofstraßw" heißt. Der letzte Entwurf wird auf der Gemeinderatsitzung am 30. März vorgestellt und hoffentlich so genehmigt werden, dass er an der Ecke "Bahnhofstraße"/"Raiffeisenstraße" aufgestellt werden darf. Wenn nicht, steht es auf privatem Grund, irgendwo in dem Bereich. Ich bin Vorsitzender des "Kulturverein Westerrade und Umgebung E.V." und daher auch Leiter der beiden Museen in Westerrade. er o.g. Freund ist auch Vorstandsmitglied. In unserem Dorfmuseum Hof Pritschau (s. auch unsere Hompage) haben wir Einiges die Bahn betreffendes zu bieten. Schon 1999 habe ich versucht, in dem Buch "750 Jahre Westerrade 1249-1999" die Bahn zu beschreiben. Im Museum befinden sich einige Relikte: 1 originale Uniformjacke des früheren Triebwagenfahrers Richard Schwarz (mit Emblem auf dem linken Ärmel), der diese bis zu diesem Unfall auf der Kreuzung am 20. November 1962 in Butterstieg trug; 1 Gleisvermessungsgestell, primitiv aber wirksam (dies befindet sich aus Platzgründen in einem Abstellraum); zahlreiche Kursbücher und Fahrkarten, sowie eine Köftafel u.s.w..
Wenn ich eine Möglichkeit sehe, ein PDF-Bild der Tafel abzuschicken, werde ich dies tun, vielleicht um mögliche Fehler noch zu korrigieren. Ich möchte auch gerne wissen, wer der "Segeberger" ist, der in diesem Forum schrieb. Man weiß meist sehr wenig voneinander und ist sich doch so nah.

Mit freundlichen Grüßen aus Westerrade, dem Nabel der Welt

Dieter Harfst

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.