DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

„Es war einmal… - auf der Hausstrecke: Mülheim-Heißen - Altendorf(Ruhr)“ (m6B)

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 26.02.11 19:45

Hallo ins Forum,

bevor ich mit meiner Geschichte beginne, möchte ich doch noch einmal ein Dankeschön loswerden für das überwältigende Echo auf meinen Einstandsbeitrag. Und auch, daß einem gleich ein bißchen auf die Finger geschaut wird, was man da so zusammenmixt, ist schon in Ordnung. So wurde ich unverhofft geschuppst, meine „V200“ noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Nicht alle Farbsättigungsvorschläge begeisterten mich uneingeschränkt, aber ich hatte letztlich doch Vergleichsmöglichkeiten und habe einiges auf die originale tif-Datei übertragen und am heimischen Bildschirm eingestellt – und jetzt habe ich ein besseres Original als vorher. Hat sich doch schon gelohnt für den Anfang, oder?

Machen wir also weiter mit dem „Anfang“, denn 1970 war eine Art Probejahr: Mal schauen, ob das was für mich ist – das Fotografieren von Eisenbahnen (?). Vater brauchte seine Kamera nicht mehr wirklich. Also habe ich es mir in dem Jahr geleistet, immerhin 7 Diafilme damit zu belichten. Mehr als 5 Bilder pro Film sind im Schnitt nicht „in die Wertung“ gekommen, d.h. nicht einmal gescannt worden. Das hatte auch mit der Kamera zu tun, die so ihre Mucken hatte.

Was das Filmmaterial angeht, hieß Scannen sowieso vorrangig „Retten“, was bei zunehmend kippenden Farben eine gewisse Lieblosigkeit bei der folgenden Nachbearbeitung zur Folge hatte. Im Prinzip sehe ich mich in einer Schicksalsgemeinschaft mit Vau60 (und anderen), was er in seinem Beitrag vom 18.02.2011 so schön geschildert hatte. Nur mir ist es noch schlimmer ergangen, denn ich mußte nicht nur ohne 4000 Mark zurück auf „Los“, sondern auch noch einen neuen Scanner kaufen, da der vorhandene partout nicht mit den später folgenden Kodachrome-Bildern klar kommen wollte. Aber ich hab auch ein bißchen gestreikt: ich bin erst ab Film 8 wirklich auf „Los“ zurückgegangen; die davor habe ich einfach als „gaaaanz alte Bilder“ deklariert, denen man das auch ansehen darf – ein bißchen künstlerische Freiheit eben. Wenn der eine oder andere doch noch einen Dreh findet, wie man es richtiger macht, schau ich natürlich interessiert zu…

Wo beginnt man nun so ein Probejahr? Nun – auf der eigenen Hausstrecke.

Dies war die Strecke der ehem. Rheinischen Bahn von Mülheim-Heißen nach Essen Steele-Süd (früher weiter bis Altendorf), mittendrin ein drittklassiger Güterbahnhof in der Großstadt – nämlich Essen-Rüttenscheid. Diese Örtlichkeit paßte dadurch in den bescheidenen Mobilitätsrahmen, daß sie in ca. 15 min. mit dem Fahrrad erreichbar war. Zeitlichen Anlaß, diese mal mit dem Fotoapparat aufzusuchen, gab die 1000-Jahr-Feier des Stadtteiles Rüttenscheid. Zu diesem Anlaß gab es am 21. und 22. März 1970 Dauerbeschallung aus dem Bahnsteiglautsprecher mit preußischer Marschmusik – und: Personenverkehr (!), der eigentlich seit 1965 eingestellt war und nur durch einige Sonderzüge zu Großveranstaltungen in der Essener Grugahalle gelegentlich wiederbelebt wurde.

An beiden Tagen fanden Pendelfahrten mit einem schnuckeligen Museumszug im Eigentum des MEC Essen nach Essen Steele-Süd statt. Bis dahin hatte ich in meinem zarten Alter wirklich keine Vorstellung, daß solche Altertümchen noch putzmunter in Betrieb sein könnten. Auch die „Schwer“- T3 alias „Walsum 5“ hat mich begeistert. Daß das keine „echte“ sein sollte, wollte ich damals gar nicht hören.

An sich war man ja auf den Plandampf aus; aber siehe da – auch die junge Museumsbahnszene hatte damals schon ihre Berechtigung und ihre Attraktionen.

Zur Geschichte der Strecke wird man beim Googlen fündig. Die entsprechenden Abhandlungen will ich hier nicht weiter verwerten. Es hat auch einige hübsche HiFo-Beiträge dazu schon gegeben, die man auch bei Google findet. Zuletzt hat sich genau die hier behandelte Veranstaltung in einem Beitrag von 03 1008 (vom 01.07.2010) versteckt.

Leider sind häufig bei länger zurückliegenden Beiträgen die Bilder nicht mehr verfügbar.

Zur Illustration meiner Geschichte mögen die zwei folgenden Bilder dienen; beim Format ist etwas Bescheidenheit angebracht.

Bild 1 zeigt die Ausfahrt des Zügleins aus Rüttenscheid in Richtung Steele-Süd vom BÜ Walpurgisstraße aus gesehen; im Hintergrund der Güterbahnhof und das Druckhaus Girardet.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228215053-19d719ff.jpg


Die Ausdehnung des Bahnhofes kann man in der Satellitenansicht bei Google noch erkennen; die heutige Nutzung ist teils Messeparkplatz, teils Neubaugebiet. In den 70er Jahren gab es noch ein nennenswertes Güteraufkommen durch Anschließer und Speditionen in Rüttenscheid selber sowie auf der „Verlängerung“ nach Steele-Süd. Man hatte eine fest stationierte Bahnhofsköf – eine Köf III, so was wurde damals noch neu ausgeliefert.

Bild 2 zeigt die Rückkehr des Zuges mit eben dieser Köf am Zugende. Ob man Angst wegen der Kohlevorräte hatte? Fehlende Leistung der Walsum 5 war es gewiß nicht, wie mir später durch eine „Parforce-Fahrt“ als Mitfahrer vor Augen geführt wurde.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228215054-e48578df.jpg


Ob der kleine Junge am Bahnsteig, der der Einfahrt so schön in „Hab-Acht-Stellung“ zuschaut, auch heute noch Interesse an dem Thema hat?

Weil sich die Fahrten eines guten Zuspruches erfreuten, wurden sie noch im selben Jahr wiederholt – es müßte der 05.09.1970 gewesen sein - und die Lok stand betrieblich „richtig herum“, d.h. mit dem Kamin zum Berg. Die zugehörigen Bilder schiebe ich gleich nach.

Bild 3 zeigt die Walsum 5 vor dem Girardet-Haus. Auf der Lok freut man sich offenbar über die Aufmerksamkeit, die man mit dem Maschinchen erzielt.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228220611-f0f9815f.jpg


Bild 4 zeigt das Umsetzgleis in Essen Steele-Süd, direkt an der Ruhrpromenade; umgesetzt wurde bereits bei der Hinfahrt (wenn ohne Köf gefahren wurde) und der Zug wurde „die paar Meter“ an den Bahnsteig gedrückt. Es gab zwar mehr als ein Gleis im Bf. Steele-Süd mit Fortsetzung ins Gewerbegebiet, aber keine weitere Umfahrmöglichkeit. Das Bild entstand von der Plattform eines Wagens aus.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228220611-9c104179.jpg


Heute liegt an der gezeigten Stelle kein Stein mehr auf dem anderen. Auf der Fläche der Häuserzeile verläuft heute die L441 (Henglerstraße) in autogerechter Breite.

Zwischendrin quasi auf halber Höhe gab es den Bf Essen-Rellinghausen, hier noch besetzt und bewohnt – ein richtiges Idyll. Und wie lebensecht so eine Bahnhofsszene über die Bühne ging! Die Fahrgäste steigen einfach aus und schauen dem Zug hinterher. Es war der letzte Pendler nach Steele-Süd im letzten Büchsenlicht; wer sich als Bearbeitungskünstler versuchen will, möge das berücksichtigen.(Bild 5)

http://heckkla.piwigo.com/_datas/s/6/r/s6roohhzrz/i/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228220611-a0de1baa-la.jpg


Im Hintergund sieht man einen – Schrotthändler, aber einen ganz besonderen!!??!! – Da wurden Dampfloks verschrottet!!!… aber davon erzähle ich demnächst mehr.

Was mit „es war einmal…“ beginnt, endet natürlich mit „…und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“. Diese Strecke lebt nicht mehr; heute finden wir hier die schnellste Radverbindung von Mülheim nach Essen-Steele. Als „Raststätte“ dient ein Aldi-Markt, aufgenommen an derselben Stelle als Bild 6 am 01.05.2010.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2015/12/28/20151228221115-11d38958.jpg


Schönes Wochenende

Klaus

edit: Bilder neu verlinkt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.