DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Oder im B3yg nach Jugoslawien...

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 25.02.11 12:21

Zu den 3yg-Zügen in Richtung Italien/Balkan erzählte mir mal ein Gießener Eisenbahner, dass das in den 60er Jahren teilweise noch Leistungen mit Heizwagen im Zug waren, denn nicht alle 3yg-Wagen waren mit elektrischer Zugheizung ausgerüstet. Und so mussten insbesondere Züge, die via Basel nach Italien verkehrten, mit Heizwagen ausgestattet werden, wenn im Rheintal elektrisch gefahren wurde. Das waren dann für die eingestzten Kesselwärter die am weitesten vom Heimatort wegführenden Dienste, wenn bis zur Grenze gefahren wurde.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.