DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ehem. Bw Prenzlau und Reste der PK

geschrieben von: Jan Hartwig

Datum: 11.02.11 12:26

Hallo Michael,

so ganz kann ich das nicht stehen lassen.
Vieleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt, Est. ist vieleicht nicht das richtige Wort eher TES.

Wie schon gesagt, aus dem Bw wurde eine TES (Triebfahrzeug-Einsatzstelle) und blieb natürlich auch Personal-Einsatzstelle.

Die von Dir beschriebenen Anlagen am Stellwerk B1 (Sandturm, Kanal, alte Bekohlungsanlage, Drehscheibe) existierten auch schon während es das Bw Prenzlau noch gab, denn dieser Standort stammt noch aus der Reichsbahnzeit der zwanziger Jahren.

Die Tfz wurden nach wie vor im alten Bw abgestellt >Lokschuppen< und auch Reparaturen und kleine Fristen wurden ausgeführt.>TU Halle<
Die Bw-Auflösung bedeutete nur, daß die Tfz-Beheimatung (Tagebuchführung) nicht mehr vor Ort war.
Selbst eine Lokleitung gab es in der TES (Bw) bis ca.1993.
Tfz der BR 120/220 (Taigatrommel) wurden repariert und gefristet. >TU Halle<

Das Bww nutzte zwar diverse Abstellgleise im Kreis(personen)bahnhof und auch im ehem Kreisgüterbahnhof, aber es standen nur die bereits erwähnten zwei Schuppenstände zur Verfügung, alle anderen Stände dienten weiterhin der Tfz-Unterhaltung.

Gruß Jan.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.