Hallo,
ich war im Dez 2009 mal auf Spurensuche nach Resten der Prenzlauer Kreisbahn in Prenzlau.
Hier das Ergebnis:
1. ehem. Abzw Prenzlau Ost (zuletzt Awanst AWP) km 1,7 Strecke: Prenzlau-Damme-Löcknitz
...hier zweigte bis zum Juli 1972 die Strecke nach Klockow ab, seit 1969 begann hier zusätzlich die Anschlußbahn Ost.
Nach Stilllegung der Klockower Strecke wurde die Betriebsstelle in eine Awanst umgewandelt und das Stellwerk außer Betrieb genommen.
...hier die Weiche 82 (bedient vom Stellwerk B1 Prenzlau), rechts auf die PK-Strecke nach Damme-Löcknitz/Gramzow, geradeaus zur Anschlußbahn. Vom Gleis der Anschlußbahn zweigte dann die Klockower Strecke nach links ab.
...Blick Ri Prenzlau...
2. ehem. Hauptwerkstatt der PK/ von 1949-1969 Bw Prenzlau/ bis 27.05.1995 Est. Prenzlau
Mit Stilllegung der ehem. Kreisbahnstrecken im Mai 95, endete auch die Nutzung des ehem. Kreisbahnhofs (Bw/Est). Seitdem holt sich die Natur zurück, was man ihr einst nahm. Aber das ist ja überall der Fall.
Links im Bild ein Gebäude der Brückenmeisterei, geradeaus die TU-Halle und der Wagenbau (ehem. Hauptwerkstatt), recht unterhalb der fünfständige Lokschuppen.
...hier der Lokschuppen, links vom Vorbau die zwei V 60 Gleise (je Gl. 2 Stände), rechts die drei LVT Gleise (je Gl. 2 Stände)...
...und die ehem. Hauptwerkstatt der PK, die linken zwei Tore dienten der TU-Halle (Fristen/Rep. an Tfz BR 120/220 vom Bw Pasewalk), die rechten zwei Tore dienten dem Wagenbau (Bww)...
..Eingang zur TU-Halle (Ostgiebel)...
...Gleisseite des in den 20er Jahren erweiterten EG (seit der Erweiterung des EG befanden sich auf beiden Seiten die Bst.)...
...Straßenseite des EG (Sommer 2010), das kleine Gebäude rechts diente als Bahnsteigsperre und Abfertigungsgebäude für den Personenverkehr, unmittelbar am Gebäude begannen die Bst.- Gleise.
Viel Spaß,
Gruß Jan