V V 224......
geschrieben von: Plumps
Datum: 03.02.11 13:38
...der 2 zweistufige "Einheitskolbenluftpresser" saugt die Luft durch zwei Luftfilter aus dem Maschinenraum an. In der ersten Stufe (Niederdruckstufe) wird die Luft auf 5 bar verdichtet. Anschließend wird die, durch die Verdichtung erwärmte Luft, im Zwischenkühler (die Schlange) abgekühlt und in der zweiten Stufe (Hochdruckstufe) auf 10 bar verdichtet. Im Kondensatabscheider (der Topf) wird der Luft Wasser und Öl entzogen. Anschließend gelangt die Luft in die Hauptluftbehälter.
Bei einigen Einheitsloks wurde der einstufiger Luftpresser V V 450/150 erprobt, dieser auch in den 103er verbaute Schraubenluftpresser zeichnet sich durch eine höhere Förderleistung und einen einfachere Bauart aus. Auf eine Zwischenkühlung wurde zwangsläufig verzichtet.
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