DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

<1987> ein bisschen Drehen in Thale mit 50.35 und (10 B)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 14.01.11 16:18

Moin!

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt konnte ich den Gedanken umsetzen, den ich vor einiger Zeit gefasst (und angekündigt) hatte:

50.35 beim Drehen in Thale

Mit dem kleinen Beitrag und 10 Bildern will ich auf die letzte Starleistung des DR Dampf-Personenzugdienstes zurückblicken, aber nur auf den Bereich Thale und die abschließende DREHSCHEIBE dort.
Aus einem bekannten Buch "von S.nach S." kannte ich die Szenerie, aber als ich sie 1987 erstmals selber sah, fand ich sie einfach nur beeindruckend, die DREHSCEIBEN-Szene in Thale.
Wahrscheinlich auch, weil man bei der DR nirgends so einfach zum Fotografieren des Drehens kam wie in Thale.
Als Bahnhofs-Abschluss ist das ganze dann sogar eher wie auf einer Modellbahn anzusehen.

Der erste Besuch vom Bf Thale entstand nach dem Filmen des beschleunigten Personenzuges (von Berlin bis Halberstadt als D 640 Berlin, daher die Schnellzugwagen) P 19408 bei Neinstedt.
Nicht nur die Hochwertigkeit des Zuges reizte zum Filmen, nein überhaupt, denn 1987 gab es kaum noch Dampf vor Personenzügen;
außerdem war die Leistung absolut planbar, da planmäßig bis zum Schluß dampfbespannt vom Bw Halberstadt.
Als wir den Bf Thale erreicht hatten, war sie gerade beim Drehen und stand schon vorm Zug, als das Auto endlich geparkt war:


50 3606-0 am 18.04.1987 vor P 19413 nach Halberstadt (und weiter als D 647 nach Stralsund, zusammen mit dem anderen Zugteil von Wernigerode)

http://img171.imageshack.us/img171/3895/001198704185thale503606.jpg


Kaum auf dem Bahnsteig angekommen, wurden wir zum Fotografieren auf den Fst gebeten, der vor privaten Messingteilen nur so glänzte:

http://img522.imageshack.us/img522/6640/001198704187thalefst503.jpg


Auch ein Bild der unvermeidlichen Dampflokarbeit, dem Abölen, darf nicht fehlen:

http://img255.imageshack.us/img255/8795/001198704189thalemitper.jpg


Von der Ankuft des 19408 bis zur Abfahrt des 19413 war, meine ich, eine ziemliche Zeit zu überbrücken, die im Selketal verbracht wurde.
Gefilmt wurde der 19413 dann bei Ausfahrt Ditfurt, wo der Meister "zufälligerweise" ein Mordsausfahrt hinlegte.


Am 20.04.1987 wurde der teure S-8 Kodak Tonfilm dann gespart, so dass wir zum Einlaufen in Thale bereits anwesend waren, als
50 3552 am Zug war

http://img819.imageshack.us/img819/550/001198704202thale503552.jpg

Die 132 rechts im Bild war natürlich kein Bild wert, falls jemand das fragen wollte...
...am Bahnsteig angekommen.

http://img263.imageshack.us/img263/2074/001198704203thale503552.jpg


Jetzt beim Scannen war ich überrascht, warum wir das vom licht- und standortungünstigen Zugbahnsteig fotografiert haben -
nun ja, nicht mehr zu ändern.
Abgekuppelt und auf die DREHSCHEIBE:

http://img577.imageshack.us/img577/151/001198704204thale503552.jpg


Hat jemand den Text der Parole, die sich plakativ über das Motiv legt?
Warum ich den Turm beschnitt? Wohl weil ich motivlich eher die Weiche vorne mit im Blick hatte, leider...

http://img709.imageshack.us/img709/9131/001198704205thale503552.jpg


Unvergesslich auch der beißende Gestank des Stahlwerkes und eine Luft, die bei jedem Atemzug heftige Schmerzen (!) in der Lunge verursachte.
Da dieses nicht nur bei mir, sondern auch auch bei Uwe so war, ist es keine Übertreibung.

http://img830.imageshack.us/img830/5774/001198704207thale503552.jpg


So waren wir froh, diesen Teil des Bahnhofs nach dem Verlassen der DREHSCHEIBE wieder zu räumen, ehrlich!
Motiv - OK, Licht - na ja...

http://img690.imageshack.us/img690/7775/001198704208thale503552.jpg


Nun endet der Beitrag, wie er auch begonnen hat, als "fertig zur Abfahrt" Bild am P 19413.

Auf diesem Bild ist ein wenig vom Qualm des Stahlwerkes zu erahnen, der zum hinteren Banhofsteil zog...
...und eine weitere Parole am Gebäude rechts.

http://img193.imageshack.us/img193/7946/001198704209thale503552.jpg


Ich hoffe, dass Euch der kleine Ausflug von DREHSCHEIBE online zur DREHSCHEIBE in Thale gefallen hat.

.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.