DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: D 435 ????

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 07.01.11 13:25

Zum Sommerfahrplan 1958 ereilte die DB mehrere Mitteilungen aus der Zone, dass die DR den Interzonenreiseverkehr stark drosseln möchte (oder es sogar getan hat). Dementsprechend gibt es mehrere Notizen in den Planungsunterlagen mit dem Hinweis "Falls der Zug noch in die Sowjetzone fährt".

Im Winterfahrplan 1958/1959 gab es laut Kursbuch keinen D 435 ab Köln.
Es gab einen D 135 ab Düsseldorf (6:40) über Duisburg und Dortmund und einen E 527 (ebenfalls ab Düsseldorf aber über Wuppertal und Hagen), die fast gleichzeitig in Hamm ankamen. Ziel des D 135 ist Leipzig.

Es gab auch einen D 133 (Köln ab 9:39) über Wuppertal—Hagen—Hamm (12:01)—Hannover—Wolfsburg—Magdeburg—Halle nach Leipzig (20:02). Dieser Zug verkehrt aber nur im Festverkehr weiter zwischen Hannover und Leipzig. Für den rückkehrenden D 134 gelten die gleichen Festverkehrs-Einschränkungen.

In umgedrehter Richtung gab es einen D 136 über Duisburg nach Köln, der mit E 542 (ebenfalls nach Köln aber über Wuppertal) gleichzeitig ab Hamm fuhr.

Im Sommerfahrplan 1959 gibt es den D 133/134 nicht.


Es bleibt also spannend…

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.