DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

? zu D 93 in 1958

geschrieben von: epoche3b

Datum: 07.01.11 09:11

Guten Morgen,

ich bin im EK Buch "Mit der 03 unterwegs" auf Seite 39 auf das Foto des D 93 (Köln - Hamburg-Altona)bei der Durchfahrt Wt-Oberbarmen aus dem Jahr 1958 gestoßen, in dem vier DR- Schürzenwagen (Neubau mit Mitteleinstieg) eingestellt sind.

Der D 93 war ja ein rein westdeutscher Zuglauf, im Winter 1958/59 war er, nach mir vorliegenden Informationen, aus üm und m-Wagen der DB gebildet. Insofern stellt sich für mich die Frage, welche betrieblichen Hintergründe das Einstellen von DR-Wagen in D 93 hatte. Oder handelt es sich schlicht um eine Fehlbeschriftung des Fotos und es ist tatsächlich ein Wuppertal durchfahrender Interzonenzug abgebildet?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.