DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Volldampf Lehrte – Teil 6: Lehrte - Wolfsburg (20 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 01.01.11 12:31

Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen HiFo Teilnehmern nah und fern.
Möge er so kraftvoll und nachhaltig gelingen wie dem Ottbergener Jumbo, der an einem herrlichen Wintertag einen schweren Kohlezug nach Berlin in Bewegung setzt.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b98-044_204_Gruss.jpg

Bild 98: 044 204 (Ott) mit Gdg 69652, Lehrte Rbf, 30.11.73.


In unserer losen Beitragsfolge über das Bw Lehrte und seine Lokomotiven geht es jetzt nicht so winterlich weiter, aber von den ungewohnten Schneemassen dieser Weihnachtstage haben die meistens von uns wahrscheinlich sowieso die Nase voll.

Zunächst die Links zu den bisher eingestellten Teil-Beiträgen:
- Teil 1: "Volldampf Lehrte - Bw Lehrte" (Ulrich Budde)
- Teil 2: "Volldampf Lehrte - Bw Lehrte und Hämelerwald" (Stefan Carstens)
- Teil 3: "Volldampf Lehrte – Hämelerwald und Peine" (Olaf Ott)
- Teil 4: "Volldampf Lehrte - Woltorf" (Ulrich Budde)
- Teil 5: "Volldampf Lehrte – das nicht geplante Intermezzo" (Stefan Carstens)

Mit dem letzten, von Stefan C. so gekonnt aus dem Hut gezauberten Beitrag haben wir uns ja (wenn auch ungeplant) von der Lehrter Stammstrecke nach Braunschweig (-Helmstedt) gelöst. Die zweite, bis zum Schluss planmäßig befahrene Strecke war die von Lehrte nach Wolfsburg. Hier war es hauptsächlich das Volkswagen-Werk, das für ein nicht unbeträchtliches Güterverkehrsaufkommen sorgte. Grenzüberschreitender Güterverkehr via Oebisfelde spielte dagegen kaum eine Rolle, da dieser in der Regel über Helmstedt geleitet wurde.

In meiner persönlichen Wahrnehmung hatte die Wolfsburger Strecke stets gegen ein latentes Desinteresse anzukämpfen – was nicht daran lag, dass ein Großteil der Güterzüge bereits mit Dieselloks unterwegs war, sondern eher daran, dass die Strecke motivlich nicht allzu viel zu bieten hatte - jedenfalls war das mein damaliger Eindruck. Vor allem aber war hier im Vergleich zur Braunschweiger Strecke einfach viel weniger los. Trotzdem, im Sommer ’75 wuchs die Erkenntnis, dass ich mir auch diese Strecke mal intensiver vorknöpfen müsste.

Gesagt getan! Auch wenn die (Dampf-) Ausbeute/Tour vergleichsweise mager war, einige Aufnahmen kamen so doch noch zusammen, die ich heute zeigen möchte. Dabei bewegen wir uns entlang der Strecke in Richtung Wolfsburg.

Es beginnt in Lehrte mit einem Autotransportzug mit fabrikneuen VW-Golf aus Wolfsburg, der soeben den Personenbahnhof passiert hat und nun in den Rbf einläuft. Die Auto-Züge mit waren in der Regel mit Dieselloks bespannt, um die neuen Pkws nicht zu verschmutzen. Aber ab und zu gab es doch dampfbespannte Auto-Züge, und dieser hier verkehrte sogar planmäßig mit Dampf.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b99-050_915.jpg

Bild 99: 050 915 (Leh) mit Dg 56375, Lehrte Pbf, 08.09.75.


Durch Nachfragen in der Lokleitung des Bw Lehrte hatte ich in Erfahrung gebracht, dass es noch einen weiteren "sicheren" Dampfzug auf der Wolfsburger Strecke gab. Und zwar ein Zug mit Einzel- und Ersatzteilen von Fallersleben (= Übergabebf. VW -> DB) nach Aachen und weiter nach Belgien, den ich das erste Mal kurz hinter Lehrte bei Immensen vor die Flinte bekam. Leider spielte das Wetter hier noch nicht ganz mit.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b100-050_811.jpg

Bild 100: 050 811 (Leh) mit Dg 47136, zwischen Immensen und Arpke, 01.09.75.

Für diesen Zug hat mir Olaf Ott freundlicherweise einen Buchfahrplanauszug herausgesucht, der zwar aus dem Sommer 1974 stammt, aber i.w. auch ein Jahr später noch gültig gewesen sein dürfte. Danach müsste der Zug die Fotostelle am km 232,6 planmäßig um 13:17 Uhr passiert haben.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b101-BFP_DG47136.jpg

Bild 101: Buchfahrplan für Dg 47136 vom Sommer ’74.


Am gleichen Tag war auch noch ein Auto-Zug vorgemeldet, den ich etwas später und nur wenige Kilometer weiter ostwärts hinter der Ortschaft Arpke abpasste. Dieses Mal sieht es nach einer Ladung Polos aus (Edit: Die Pkw-Experten meinen, das wären VW-Passat; sei's drum, da kenn' ich mich nicht so aus). Und mit Sonne sieht das etwas magere Motiv doch auch gleich viel freundlicher aus.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b102-052_298.jpg

Bild 102: 052 298 (Leh) mit Dg 55458 bei Arpke, 01.09.75.


Der Transport der fabrikneuen Pkw von Wolfburg zu den Seehäfen Bremerhaven und Emden war (und ist) ein typischer Ein-Richtungs-Verkehr, d.h., in der Gegenrichtung bleiben die Wagen leer. Diese Leergarnituren waren zwar nicht so fotogen wie die beladenen Züge, aber immer noch viel besser als leere Containerwagen heute.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b103-051_397.jpg

Bild 103: 051 397 (Leh) mit Lgo79068 bei Schwüblingsen, 22.05.76.


Bonjour Tristesse – so könnte man das nächste Bild überschreiben. Damals habe ich schwer mit mir gerungen, überhaupt auf den Auslöser zu drücken. Gescannt der Vollständigkeit halber, zeige ich das Bild eigentlich nur, weil das Un-Motiv so typisch ist für diese Strecke: Schnurgerade Linienführung durch plattes Land, noch dazu trübes Wetter. Schön ist nur der komplett aus zweiachsigen gedeckten Güterwagen gebildete Wagenpark, wie man ihn schon lange nicht mehr so zu sehen bekommt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b104-050_919.jpg

Bild 104: 050 919 (Leh), Dg 76189, Schwüblingsen, 22.05.76.


In Plockhorst kreuzt die Wolfsburger Strecke, früher und heute die Rennbahn nach Berlin, nahezu rechtwinklig die Nebenbahn Celle – Braunschweig. Im Hintergrund ist der einstige Turmbahnhof zu sehen, mit dem eingehausten Treppenaufgang zu dem oben liegenden Bahnsteig der im Personenverkehr damals schon nicht mehr bedienten Nebenbahn. Über die Hauptstrecke kachelt der schon in Bild 100 gezeigte Komponenten-Zug, unschwer erkennbar an den zahlreichen Schiebewandewagen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b105-052_298.jpg

Bild 105: 052 298 (Leh) mit Dg 47136, Plockhorst, 15.09.75.


Natürlich war der Zugang zu dem oben liegenden Bahnsteig in Plockhorst offiziell gesperrt. Aber die Sperren waren leicht zu überwinden und von oben hatte man einen schönen Blick auf die unten hindurch führende Hauptstrecke. Das wurde schon eine Woche vorher für ein weiteres Bild des mittlerweile wohl bekannten VW-Komponenten-Zuges genutzt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b106-050_396.jpg

Bild 106: 050 396 (Leh), Dg 47136, Plockhorst, 08.09.75.


Beim nächsten Bild befinden wir uns im Waldgebiet zwischen Meinersen und Isenbüttel, wo noch einen Monat zuvor die schlimmsten Waldbrände der jüngeren Zeitgeschichte Niedersachsens gewütet hatten. Davon ist hier allerdings nichts zu sehen. Auslöser der Brände soll u.a. Funkenflug durch Dampfzüge gewesen sein, also einem wie diesen hier. Der Zug muss nach der Aufnahme, vmtl. In Dollbergen, zwecks Überholung an die Seite genommen worden sein, denn auch ohne besondere sportliche Leistungen konnte ich denselben Autotransportzug noch einmal bei der Einfahrt nach Lehrte ablichten – siehe erstes Bild (99) dieses Beitrags.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b107-050_915.jpg

Bild 107: 050 915 (Leh) mit Dg 56375, Meinersen, 08.09.75.


Jetzt wird's doch noch mal ein bisschen frostig - witterungsmäßig wie politisch: Durch ausbleibende Getreidelieferungen aus der UdSSR war die DDR in den siebziger Jahren immer wieder gezwungen, gegen harte Devisen Ersatzkäufe beim westlichen Klassenfeind zu tätigen. Lieferungen aus den USA wurden dabei interessanterweise nicht etwa in einem DDR-Ostsee-Hafen angelandet, sondern in Hamburg, und dann per Bahn weiter transportiert. Im Frühjahr ’76 war es wieder einmal soweit und obwohl das Wetter nicht gerade günstig war, machte ich mich auf den Weg, solch einen Getreide-Zug zu erwischen. Immerhin war eine besondere 50er angekündigt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b108-050_446.jpg

Bild 108: 050 446 (Leh), eine der beiden Schürzen-Loks mit einem Getreide-Ganzzug für die DDR, Isenbüttel, 21.02.76.


Die gleiche Stelle, in die Gegenrichtung geschaut: Aus dem mittlerweile in Betrieb genommen Tunnel unter dem Elbe-Seitenkanal kommt ein Autotransportzug mit Dampf. Die Rampe aus dem Tunnel heraus dürfte wohl die einzige nennenswerte Steigung auf der gesamten Strecke gewesen sein.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b109-052_561.jpg

Bild 109: 052 561 (Leh) mit Dg 56434, Isenbüttel, 21.02.76.


Der im letzten Bild angesprochene Tunnel unter dem Elbe-Seitenkanal war im Herbst 75 kurz vor der Fertigstellung. Noch lief der Verkehr zwischen Isenbüttel und Calberlah über die alte Strecke nördlich des Tunnels. Vom östlichen Tunnelportal aus hatte man einen freien Blick auf die alte Strecke mit der Kanal-Baustelle im Hintergrund (zwischen den Bäumen). Nach etlichen Dieselzügen ließ sich endlich auch mal ein Dampfer sehen, wenn auch nur mit einem "doofen" Leerwagenpark.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b110-050_173.jpg

Bild 110: 050 173 (Leh) mit Lgo, Calberlah, 15.09.75.


Noch einmal die Lok in Nahansicht beim Passieren des kleinen BÜs.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b111-050_173.jpg

Bild 111: 050 173 (Leh) mit Lgo, Calberlah, 15.09.75.


Na endlich! Auf DEN Zug hatte ich schon lange gewartet. Der planmäßige VW-Zug mit Dampf hatte an diesem Tag erhebliche Verspätung, was mir einige zusätzliche Aufnahmen von Diesel-Zügen einbrachte, die heute natürlich nicht missen möchte. Rechts in Tieflage die Gleise der Tunnelstrecke, im Hintergrund der Bahnhof Calberlah.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b112-050_525.jpg

Bild 112: 050 525 (Leh) mit Dg 56375, Calberlah, 15.09.75.


Und weil’s so schön ist, noch ein Nachschuss:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b113-050_525.jpg

Bild 113: 050 525 (Leh) mit Dg 56375, Calberlah, 15.09.75.


Mit diesem Bild sind wir am östlichen Zielpunkt dieser Beitragsstrecke angekommen. Im umzäunten und i.a. nicht zugänglichen Übergabebahnhof des VW-Werks stehen etliche Züge abfahrbereit und sogar ein Dampfer ist dabei. Das reizte mich doch stark und zum Glück war das Tor zur DB-Strecke offen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b114-052_798.jpg

Bild 114: 212 008 (Han) neben 052 798 (Leh), im Hintergrund noch eine unbekannte 216, Wolfsburg-Fallersleben VW, 15.09.75.


Die 50er hat einen leeren Tankzug am Haken, der allerdings nicht nach Lehrte, sondern direkt nach Braunschweig gebracht werden soll.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b115-052_798.jpg

Bild 115: 052 798 (Leh) vor Ng 63692, Wolfsburg-Fallersleben VW, 15.09.75.


Na ja, und wenn man nun schon zufällig auf einen Dampfzug stößt, der die ansonsten eher unbedeutende Strecke von Wolfsburg nach Braunschweig befährt, dann sucht man sich auch noch eine Stelle an der Strecke, wo der Ng Im letzten Büchsenlicht noch einmal auf den Film gebannt werden kann.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b116-052_798.jpg

Bild 116: 052 798 (Leh) mit Ng 63692 bei Sülfeld, 15.09.75.


Als "Absacker" und zur Erholung von der 50er Monotonie dieses Beitrags noch ein "Bonusbild", wie es ja hier im HiFo neuerdings so schwer in Mode kommt:

Ein typischer VW-Zug, wie auch schon zu Dampfzeiten die Regel war – nämlich Diesel-bespannt, mit 212 oder 216. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Lehrter Dampfherrlichkeit allerdings schon mehr als ein Jahr vorbei und ich selbst stürzte mich bereits lieber auf die Altbau-Elloks und Dieselloks, als den letzten abgewirtschafteten Dampfern hinterher zu jagen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Lehrte/b117-212_009.jpg

Bild 117: 212 009 (Han) mit VW-Zug in Isenbüttel-Gifhorn, 19.10.77.


Soweit mein heutiger Ausflug an die Wolfsburger Strecke. Mit Ankündigungen über weitere Teilbeiträge möchte ich mich aus gutem Grund zurückhalten. Nur soviel, es wird auf jeden Fall noch einen Abschluss mit Bildern aus Lehrte "und um zu" von mir geben.

Bis dahin einen schönen Tag noch,
Ulrich B.


Edit: Text zu Bild 102 ergänzt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.