DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

DR – 1971-08-17 - Erinnerungen an Eibenstock (Teil 3) 94 2043-1 (37B)

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 19.11.10 20:00

Hallo zusammen,

wie gestern angekündigt zeige ich nun wieder Bilder von meiner dritten Fahrt nach Eibenstock am 17. August 1971, wo ich wieder eine Lok ohne Gegendruckbremse antraf, aber auch diese Loknummer fehlte mir noch in meiner Sammlung.

Es ist die 94 2043-1

Wenn wieder einige Bilder sich nicht gleich öffnen lassen, werde ich das noch nacharbeiten, bitte nicht gleich reklamieren!

Start in Eibenstock unterer Bahnhof zu Fuß, um auf freier Strecke den geschobenen Zug aufzunehmen. Zunächst zwei Bilder ohne Zug unterwegs:

Bilder 1 und 2:

http://img23.imageshack.us/img23/8530/heuscheune19710817i5741.jpg

http://img809.imageshack.us/img809/8247/heuscheune19710817i5751.jpg

Unterwegsfotos des Zuges

Bilder 3 und 4

http://img339.imageshack.us/img339/9526/09420431dr19710817i5681.jpg

http://img6.imageshack.us/img6/3734/09420431dr19710817i5691.jpg

Bilder 5 und 6

http://img718.imageshack.us/img718/5598/09420431dr19710817i5701.jpg

http://img84.imageshack.us/img84/8751/09420431dr19710817i5721.jpg

Angekommen in Eibenstock oberer Bahnhof:

Bild 7

http://img831.imageshack.us/img831/7234/09420431dr19710817i5771.jpg

Rangieren in Eibenstock oberer Bahnhof:

Bilder 8 und 9

http://img207.imageshack.us/img207/6475/09420431dr19710817i5781.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/7417/09420431dr19710817i5791.jpg

Weitere Aufnahmen im oberen Bahnhof Eibenstock:

Bild 10

http://img811.imageshack.us/img811/3377/09420431dr19710817i5801.jpg

Bild 11

http://img202.imageshack.us/img202/9158/09420431dr19710817i5811.jpg

Bild 12

http://img251.imageshack.us/img251/3433/09420431dr19710817i5821.jpg

Bild 13

http://img143.imageshack.us/img143/1797/09420431dr19710817i5831.jpg

Bild 14

http://img19.imageshack.us/img19/8237/09420431dr19710817i5851.jpg

Bild 15a – mit Pferdefuhrwerk, das Bild habe ich bisher nur mit Fotomontage gezeigt und zwar mit Rahmen der Blätter von Bild 4, siehe Bild 15b

http://img840.imageshack.us/img840/5955/09420431dr19710817i5561.jpg

Bild 15b – Fotomontage mit Blättern, damit der leere Himmel durch den Blattrahmen interessanter wird:

http://img94.imageshack.us/img94/5955/09420431dr19710817i5561.jpg

Bild 16 – der Personenwagen für den Zug der Talfahrt:

http://img600.imageshack.us/img600/3443/perswgb3ipdr19710817i55.jpg

Vorher aber noch vier Einzelaufnahmen der Lok

Bild 17

http://img716.imageshack.us/img716/3941/09420431dr19710817i5411.jpg

Bild 18

http://img833.imageshack.us/img833/7615/09420431dr19710817i5431.jpg

Bild 19

http://img35.imageshack.us/img35/6228/09420431dr19710817i5449.jpg

Bild 20

http://img543.imageshack.us/img543/1756/09420431dr19710817i5451.jpg

Bei der Rückfahrt bin ich wieder bis zum Einfahrsignal am unteren Bahnhof im Zug mitgefahren. Ich habe erfahren, dass jeder Zug dort halten muss und nutze dies zum Aussteigen nach Absprache mit dem Zugpersonal. Hier entstehen nun die letzten Bilder des Tages:

Bild 21:

http://img89.imageshack.us/img89/4531/09420431dr19710817i5481.jpg

Bild 22

http://img14.imageshack.us/img14/9789/09420431dr19710817i5471.jpg

Bei der Ankunft im unteren Bahnhof sind keine Fotos entstanden. Dann folgen Rangierfahrten, um zwei mit Kohlen beladene offene Wagen beizustellen.

Bild 23

http://img109.imageshack.us/img109/1143/09420431dr19710817i5951.jpg

Bild 24

http://img593.imageshack.us/img593/2430/09420431dr19710817i5941.jpg

Bild 25

http://img80.imageshack.us/img80/4570/09420431dr19710817i5931.jpg

Nun erfolgt die erneute Bereitstellung des nächsten Personenzuges.

Bild 26

http://img517.imageshack.us/img517/4927/09420431dr19710817i5921.jpg

Bild 27

http://img192.imageshack.us/img192/282/09420431dr19710817i5571.jpg

Es geht wieder nach oben

Bild 28

http://img502.imageshack.us/img502/5862/09420431dr19710817i5581.jpg

Bild 29

http://img163.imageshack.us/img163/8272/09420431dr19710817i5591.jpg

Bild 30

http://img217.imageshack.us/img217/7579/09420431dr19710817i5601.jpg

Die Rückkehr in den unteren Bahnhof mit einem Personen- und drei Güterwagen

Bild 31

http://img831.imageshack.us/img831/4290/09420431dr19710817i5611.jpg

Bild 32

http://img819.imageshack.us/img819/5239/09420431dr19710817i5621.jpg

Bild 33

http://img521.imageshack.us/img521/746/09420431dr19710817i5641.jpg

Bild 34

http://img502.imageshack.us/img502/5073/09420431dr19710817i5651.jpg

Bild 35

http://img522.imageshack.us/img522/186/09420431dr19710817i5661.jpg

Bild 36

http://img593.imageshack.us/img593/8717/09420431dr19710817i5671.jpg

Bild 37

http://img534.imageshack.us/img534/1649/09420431dr19710817i5631.jpg


Das letzte Bild bildet zwar keinen richtigen Abschluss, aber mehr habe ich an diesem Tag nicht hier fotografiert.

Von den schönen alten Personenwagen des Steilstreckenzuges hätte ich Einzelaufnahmen machen sollen; es ist leider zu spät dazu. Da sieht man einen D2i (Packwagen), einen B3ip, bei dem die mittlere Achse des Dreiachsers nicht in der Mitte zu sein scheint, einen B2 und einen weiteren B3ip mit der Nummer 330-614 mit 54 Pl und 18,5 t. Alle diese Wagen sind mir bei späteren Besuchen nicht mehr vor die Linse gekommen. Die anderen Wagennummern sind leider nicht lesbar. Wer weiß mehr über die verwendeten Steilstreckenpersonenwagen?

Einen guten Abend, ein schönes Wochenende und einen guten Start in die dritte Novemberwoche wünscht dem HiFo Karl-Friedrich Seitz am 19. 11. 2010 um 20:00 Uhr

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.