DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Boah, ich fass es nicht!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.11.10 18:24

Na, das ist ja eine Überraschung! ;-))
Ihr macht es mir ja ganz schön schwer!

Fast 57 Meldungen - mit 54 habt ihr das beihnahe geschafft! Ich bin ganz gerührt - das hätte ich ja nicht im Traum erwartet!

Einleitungsbeitrag, @ Ulrich:
Deine Bilder sind wieder einmal klasse, Ulrich. Herzlichen Dank für den Eröffnungsbeitrag - den musst Du ja noch zuhause früh eingestellt haben!
G10 lebend - dazu hat es bei mir nicht gereicht, die letzte, 57 2070, war zu weit weg für damalige Verhältnisse, und wurde dann ja auch noch viel zu früh Opfer eines "Vandalismusschadens".
Die mir wohl bekannte Fotostelle am Heißener Berg ist auch immer wieder für schöne Bilder gut - und Dein Ausspruch "Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht" beweist gerade hier seine Wahrheit! Die Zahlendreherei ist Dir auch gelungen ;-))

Bei der 23er in Aalen kam ich natürlich sofort auf das Naheliegende - 53, mein Geburtsjahr! Aber den Rest - gut, dass Du ihn erklärt hast.
Wir haben ja schon drüber gesprochen, rechts am Bildrand sieht man noch den weißen Schotter - der gehört zur Härtsfeldbahn Aalen-Neresheim-Dillingen, die zurzeit vom Endpunkt Sägmühle wieder weiter Richtung Dischingen vorangetrieben wird.

Als Vergleichsbild schiebe ich noch ein - leider teilverwackeltes - Bild vom damals noch vorhandenen Fußgängersteg nach. 003 268 vom Bw Ulm führt den 3530 nach Ulm, rechts sieht man noch das Dreischienengleis für die Härtsfeldbahn (19.10.79):

http://www.eisenbahnhobby.de/altebilder/SW2d-1_003268_Aalen_19-10-70_S.jpg


die E19, @ Stefan:
Ja, Stefan, das kommt mir alles ja so bekannt vor. Schön, dass Du 119 002 wenigstens draußen erwischt hast! Danke für die Bilder!

Verraten, @ Matthias:
Matthias, Du Schlingel, Du hast das Ganze in Marsch gesetzt! Da siehst Du nun, was Du angerichtet hast! ;-))
Vielen Dank Dir auch für Deine Bilder, wie gesagt, ist die 151 057 streng genommen zwar eine Kruppsche Konstruktion, kommt aber aus dem Hause Henschel, und noch nichtmal die E-Technik war von Siemens, sondern von BBC! Ts-ts-ts! ;-))
220 057 - ist das Emden-Außenhafen? Oder Norddeich Mole? Leider hats die Lok am 19.9.77 erwischt, sie geriet bei Dalldorf (wo ist das denn?) in Brand, wurde am 24.11.77 Z-gestellt und am 30.3.78 ausgemustert.

@ Susi:
Ach Susi, lang nichts mehr von Dir gehört! Vielen Dank für Deine guten Wünche, und grüße bitte Paul ganz herzlich von mir! ;-))

150 177, @ Horst:
Vielen Dank für das Bild, Horst! Du hast eine waschechte Krupp erwischt - schönes Bild an einer Fotostelle, die ich noch nicht besucht habe!

Sammeldank @ TransLog, MarkusF, Martin-Germiston, stefan p., V80 010 und karlmg:
Danke euch für die Glückwünsche! Da ich so bleiben soll, wie ich bin, werde ich mich in Kürze wieder dem nächsten Beitrag widmen ;-))

Indonesische D52, @ Stefan:
Nochmal muss ich mich bedanken für dieses tolle Bild - wie gesagt, von dieser Lok kannte ich bisher keine Einsatzaufnahmen!

Doppeltraktion, @ Ludger:
Auch für dieses tolle Bild mit altem Wasserturm danke ich Dir herzlich. Es ist wieder ein klasse Bild, und in "LuWi" war ich auch noch nicht!

vergilbter Streifen und klare Ziffern, @ Klaus-Domino und Paul:
Danke auch euch für eure Bilder. Schön, die 333 noch in ihrem alten Ourfit zu sehen - die hat ja sogar "Holz vor der Hütten" ;-)), und die 57 - die richtige Nummer - ziert einen schönen Triebwagen!

Krupp 2529, @ Dreibein-Michael:
Ganz herzlichen Dank dir, Michael, für Deine beiden Bilder! Die Schwesterlok zur 2529 kenne ich persönlich, es ist 2528 der DEA, hier am 4.8.05 bei NEWAG in Oberhausen aufgenommen:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/708-34_DEAKrupp2528_NEWAGOberh4.8.05_S.jpg

Eine Nummer weiter davor (2527) ist übrigens E10 002!

Drei Bilder aus dem Raum Augsburg, @ Klaus:
Ja, die 333 057 hatten wir schon mal - aber ist das schlimm? Auch Dein Bild zeigt sie noch im schönen alten Rot! Die E40 ist wohl kurz vorher frisch errötet, so sauber, wie sie daherkommt. Auch diese Lok hatte Pech, sie schied durch einen Unfall am 30.10.2007 in Seddin aus (Z 5.3.08, +20.6.08). Schade, dass die RoLa so schlecht angenommen worden war!
Der 628.0 sieht auch noch schön aus, an meinem 21. Geburtstag war ich übrigens nicht fotografisch unterwegs, da gibt es keine Einträge in meiner Fotoliste. ;-))
Danke fürs Zeigen!

Geburtstag im November, @ Stefan C:
Ja, Stefan, das frage ich mich auch manchmal. Aber Hauptsache nicht am 24.12.! ;-))
Deine drei Bilder begeistern mich, habe ich doch den Fotostandort sofort erkannt, kenne ihn aber leider nicht mehr aus der Dampfzeit! Danke für die schönen und ausdrucksstarken Bilder!

C57, @ Pängelanton:
Moin Ulrich, in Japan war ich noch nicht! Schön, dass es dort auch noch Museumsdampfer gibt - eine sehr schöne und gepflegte Pacific, die Du mitgebracht hast! Danke!

57 und Krupp, @ Karabük und Rache-Jürgen:
Die Türken sind ja grade groß in Mode hier im HiFo, und bei den da gezeigten tollen Bildern machen eure eingestellten Fotos hier keine Ausnahme! Klasse und Danke!

Der OBus, @ Bernhard:
Na das ist ja mal ein geiles Bild, möchte man ausrufen! Diese Konstruktion mir der Dach-Sollbruchstelle ließ wohl auch nicht wirklich mehr viel Platz zum Sitzen im Oberdeck, nicht wahr?
Das ganze Bild ist eine Wucht und strahlt eine Atmosphäre aus - Wahnsinn! Aufnahmezeitpunkt Ende der 50er, Anfang der 60er?

Keks zum Geburtstagskaffee und danach ne Zigarre, @ Helmut-H2U:
Ob Deines Kommentares "beißender Qualm zu jeder Familienfeier" musste ich lachen! Wie gut, dass diese Dinger bei uns nicht ins Haus kommen. Die Kekse schon eher - Danke für Deine beiden Düwags (in Hannover habe ich auch noch keine Strabse aufgenommen).

01 0522, @ Ralf:
Danke auch Dir, Ralf, für Dein Bild und die guten Wünsche! Immer, wenn ich von Dir lese, denke ich wieder an jenen denkwürdigen Tag in Saalfeld, als ich am 10.10.77 01 0520 aufnahm und Du auf dieser Lok Dienst schobst. Zufälle gibt es!

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/86-31_010520_Sfd_10.10.77_S.jpg

220 057, @ Thomas:
Auch Du hast ein besonders schönes V200-Bild herausgesucht, Thomas! Danke dafür!

Der Gesellschaftssonderzug, @Helmut:
Grüne E41 mit Gesellschaftswagen - eine schöne Aufnahme, Helmut! Nur musst Du mir erklären, was der 17.5.1987 mit meinem Geburtstag zu tun hat - das habe ich nicht herausfinden können.
Danke dafür, dass Du schon bis 99 gezählt hast, und in der Tat peile ich das an, denn ich habe immer gesagt: 50 Jahre ist Bergfest, ab da zähle ich rückwärts, also werde ich immer jünger und bin gestern gerademal zarte 43 Jahre alt geworden ;-))

Krupp 3547/57, @ Hans:
Vielen Dank für dieses Bild! Das gibt mir Rätsel auf, denn ich selbst habe auch ein Krupp-Fabrikschild von 1957:

http://www.eisenbahnhobby.de/krupp/Krupp3387-57_S.jpg

Und hier sind die Ziffern angegossen, während Dein Schild Schlagziffern aufweist. Interessantes Detail!
Ach so. mein Fabrikschild gehört der Krupp-Lok 2, am 10.4.1980 im Werksbahn-Bw der Kruppschen Werksbahn aufgenommen:

http://www.eisenbahnhobby.de/krupp/47_Lok2_Bw10.4.80_S.JPG

IC79, @ Rolf:
Wuchtiges Bild, Rolf, und der aufgelassene Bahnhof macht einen gut gepflegten Eindruck, was das Empfangsgebäude angeht!
Danke für die guten Wünsche und Dein Bild!

Schneebild aus Aalen, @ Andreas:
Das ist ein wunderschönes Stimmungsbild, das mich wehmütig werden lässt. Denn das Aalener Wahrzeichen, der Gasometer, wurde ja leider dieses Jahr abgerissen! Hier noch ein Bild aus ferneren Tagen (18.10.70):

http://www.eisenbahnhobby.de/altebilder/SW2c-6_023020_Aalen_18-10-70_S.jpg

216 bei den HOAG, @ Harald:
Auch diese Fotostelle habe ich sogleich erkannt, Harald! Vielen Dank fürs Zeigen dieser Krupp-Lok (4884/68) - die habe ich mal am 24.6.98 in Fulda getroffen…

Der Rosenkavalier, @ Dampfhappi:
Toll, dass es diese Krupp-Lok auch heute noch gibt und sie immer noch betriebsfähig ist! Sie entstammt einer kleinen Serie 1662-1664/37, die für die Ausstellung "Schaffendes Volk" in Düsseldorf mit 381mm Spurweite gebaut wurden. Auch die zweite Lok "Männertreu" wird vom Bressingham Steam Museum erhalten, und die dritte im Bunde, "Fleißiges Lieschen" heißt heute "Black Prince" und verkehrt auf der "Romney, Hythe & Dymchurch Railway", wo ich sie am 12.8.2002 in New Romney erwischte:

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/533-17_RHDR11_NewRomney_12-8-02_S.JPG

57er von hinten, @ Kohle:
Schöner Rücken kann auch entzücken, und wenn dann noch die Lok von Krupp kommt… ;-))
Danke fürs Zeigen !

Strabse, @ Ingo:
Schön, dass Du nochmal Strabse aus Recklinghausen und Dortmund ausgegraben hast, Ingo! Vielen Dank dafür!

Gezz aba, @ Joachim:
Boah, da hast Du aber ein schönes Portraitfoto ausgesucht, Joachim! Ist das nicht ein tolles Maschinchen?
Schwesterlok Hannibal 27 sah schon nicht mehr so gut aus, als ich sie auf Hannover in BO-Hordel erwischte (12.1.74):

http://www.eisenbahnhobby.de/BO-Hordel/SW476-27_Hannibal27_BO-Hordel_12-1-74_S.jpg

Danke auch für die guten Wünsche!

Aalen, @ Achim:
Auch Du zeigst mir ein schönes Bild mit dem Aalener Gaskessel, Achim! An dieses Bild verknüpfe ich noch weitere Erinnerungen, denn die 64er kenne ich noch aus Aalen, als ich noch überhaupt keine Kamera hatte und mich mit "Bremszettel-Sammeln" beschäftigte! ;-))
64 079 war eine von ihnen, die ich in Aalen immer wieder sah! Die V36 könnte übrigens die V38 108 sein - an diese Nummer kann ich mich auch noch erinnern…

Altpapier, @ Olaf:
Das ist aber ein besonderes Altpapier, Olaf, das erfreut mich ganz besonders! Tolle Loks, diese, die Krupp für Norwegen entwickelte! Danke!

Strabse in Reutlingen, @ Werner:
Interessantes Foto, Werner, vielen Dank fürs Zeigen! In RT habe ich noch keine Strabse fotografiert, aber der Wagen auf Deinem Bild kommt mir bekannt vor:

http://www.eisenbahnhobby.de/Muelheim/SW969-4_MH801-1528_MH-BtfSpeldorf_7-8-80_S.JPG

Sehen diese Mülheimer nicht ähnlich aus? (Aufnahme aus MH-Speldorf, 7.8.80)
Und natürlich muss ich im nächsten Juni wieder vorbeischauen, dann müssen wieder Härtstropfen gebunkert und ein Meter Schiene gekauft werden, schließlich wollt ihr ja voran kommen!

Noch ne 57, @ Donni:
Und dann gleich mit zweimal 57 - klasse!
Ist das aus Bestwig? Dort wurde die Lok am 25.8.69 Z-gestellt. Vielen Dank für das schöne Bild!

Alsdorf, @ Roland:
Dampf-, Diesel- und elektrische Traktion - klasse Bild aus Alsdorf, Roland! Leider habe ich die ETAs dort total verschmäht, sondern hatte nur Augen für die Dampfer und die Schienenbusse!

EVAG-Wagen, @ Wolfgang:
Schön, den alten EVAG-Wagen nochmal im alten Lack zu sehen. Damals war er hochmodern, nicht wahr?
Ich vermute mal, dass es sich um Tw 1018 handelt, den ich mit eben dieser Reklame und noch alten Farben am 7.3.82 an der Rüttenscheider Brücke erwischte.


Also, ihr Lieben, ich bin ob eurer guten Wünsche überwältigt, und weil es so viele waren, die sich angehängt haben, dauerte auch mein Dank etwas länger!

Ich danke euch allen ganz herzlich!

;-))

Und bis zum nächsten Beitrag schönen Abend noch,

Martin

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.