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23. und 24. Juli 1970 - Baureihenvielfalt in Würzburg und Schweinfurt (22 B. u. 5 Scans)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 13.11.10 10:37

Hallo in die Runde,

mit diesem Beitrag "nerve" ich Euch zum letzten Mal mit Aufnahmen aus der Kodak Instamatic, denn im Herbst 1970 durfte ich - zuerst gelegentlich, dann dauernd - die bereits mehrfach erwähnte elterliche Kleinbild-Kamera (Werra) für mein Hobby benutzen. Der Anlass dafür war allerdings unerfreulich: Die Kamera war meinem Vater am ersten Tag des Sommerurlaubs 1970 in die Nordsee gefallen.

Die nachfolgenden Urlaubstage verbrachte mein Vater mit einer peniblen Zerlegung, der Reinigung aller Teile vom Salzwasser und dem ebenso peniblen Zusammenbau, eine Aktion, die die Laune meiner beiden Elternteile tagelang auf einen Tiefpuinkt brachte. Der Zusammenbau gelang tatsächlich, und die Kamera funkltionierte auch, aber die ganze Aktion und insbesondere die ca. 5 übriggebliebenen Schräubchen hatten zur Folge, daß die Wertschätzung des Geräts stark gesunken war.

Jetzt zu den Ereignissen der beiden Julitage:

Am 23.07.1970, einem Donnerstag, trabten wir - mein Würzburger Freund Andreas und ich - wie so oft, zum Ng 16877 nach Würzburg-Heidingsfeld/West. Auf der Strecke aus Ansbach wurde dort zunächst in völliger Unkenntnis der Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit und Bewegungsunschärfe ein 430 abgelichtet. Ich zeige das Bild trotzdem, denn Fotos von den damaligen Einsätzen der 430er auf dieser Strecke sind doch selten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3833303930643261.jpg


Irgendwie hatten wir noch nicht so richtig Aufstellung bezogen, als der Ng 16877 über die Mainbrücke polterte und sich zügig näherte. Ich meine, wir wussten oder hatten uns aufgrund der beobachteten Vormittagsleistungen zusammengereimt, dass heute nicht die übliche Doppelbespannung mit zwei 50ern zu erwarten war. Jedenfalls zeigte ich Nerven und brachte es nicht mehr fertig, den Vorsignalwiederholer aus dem Bildbereich zu bringen. Die Bespannung war jedenfalls tatsächlich eine kleine Sensation, zumindest für das Jahr 1970: Anstelle einer zweiten 50er war 038 499-0 die Vorspannlok, 050 965-3 war die Zuglok.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3230303566336365.jpg

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Mit bangen Gefühlen, ob die Bilder brauchbar wären, verließen wir Heidingsfeld wieder. Wie zu sehen, war das Ergebnis nur bedingt zufriedenstellend.


Für den Folgetag war eine Fahrt nach Schweinfurt geplant. Wo wir hofften, einige Raritäten anzutreffen, namentlich die beiden letzten 098er, die dort abgestellt noch vorhanden sein sollten, eventuell die letzten Schweinfurter 078er, und natürlich 044er.

Am 24.07.1970, einem Freitag, begann unsere Fahrt im Würzburger Hbf mit einem 624:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3830656230643264.jpg


Bei der Einfahrt in Schweinfurt Ausfahrt aus Würzburg um 9.12 h passierten wir die im Gleisvorfeld stehende 288 002-9:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3563316537373963.jpg


Nach diesem kurzen Adrenalinstoß führte uns der Weg direkt zum Bw Schweinfurt. Dort standen tatsächlich die beiden letzzten bay GtL 4/4, 0988 812-1 und 098 886-5 an der Drehscheibe, natürlich nur noch kalt abgestellt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6636613535653761.jpg

Genau genommen gehörte 098 812-1 zu diesem Zeitpunkt nicht mehr der DB. Im Vormnat hatte sie noch einige Abschiedsfahrten absolviert, danach war irgendeine Frist abgelaufen, und sie wurde z-gestellt und aufgrund des Eigentümerwechsels sogleich ausgemustert. Dazu weiter unten mehr. 098 886-5 war bereits am 25.10.1969 z-gestellt und am 04.03.1970 ausgemustert worden.


Anschließend widmete ich mich den 44ern. 044 441-4 war erst am 24.06.1970 im AW Braunschweig untersucht worden und lockte mit ihrem schönen roten Triebwerk, was auf diesem Bild leider überhaupt nicht zur Geltung kommt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3037316361666466.jpg


Einem spontanen Einfall folgend, wählte ich für eine weitere Aufnahme von der Front einmal eine ganz andere Kamerahaltung:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6131656466396432.jpg


Dann stand da noch die Schürzenlok 044 247-0:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3833303035653536.jpg

078 185-6 stand bereits seit dem 20.03.1970 auf "z" und war zusammen mit eine preußischen Tender abgestellt, den wir keiner Lok zuordnen konnten. Das erste Bild hatte ich bereits bei anderer Gelegenheit schon einmal gezeigt. Weitere 078er waren nicht zu sehen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6631356533383330.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3664363265373432.jpg


Ein Blick über die Drehscheibe darf nicht fehlen. Bereits zum zweiten Mal wurde die eigene Tasche unbeabsichtigt zum Bildvordergrund:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6661666366346234.jpg


Neben dem Bw verliefen die Gütergleise. Zu spät bemerkte ich, dass 288 002-9 einfuhr - abgeschnitten:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6436346530313134.jpg


Die Sonne stand nicht ideal für weitere Aufnahmen der 098 886, dass ich aber für das erste Bild die Schattenseite wählte, verstand mein Freund damals schon nicht - und ich heute auch nicht mehr. Er ist zu allem Überfluss auf dem zweiten Bild auch noch mit zu sehen. Die Dinge auf die Spitze zu treiben - pardon, zu stellen - habe ich im übrigen nicht mehr wiederholt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3265643739646662.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6130653166393432.jpg


Im Führerstand von 086 886-5 entstand das nächste Bild, das darunter dann auf 098 812-1.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6239656134326539.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3830633862626566.jpg


Damals waren mit Führerstandaufnahmen anscheinend sehr wichtig, daher kann ich auch gleich noch den Führerstand einer 044 bieten:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3832643539303231.jpg


Ein Drehscheibenbild mit 052 779-6, eine der wenigen Lokbewegungen an diesem Freitag:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3033633537643939.jpg


086 516-2 tauchte plötzlich von irgendwoher auf, rollte ins Bw und blieb kurz neben der Drehscheibe stehen. Herzklopfen - eine 86, damit hatten wir nicht gerechnet. Dieser Schnellschuss ist entsprechend dem Pulsschlag etwas verwackelt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3563336233356261.jpg


Zwei weitere Führerstandsaufnahmen geben mir heute Rätsel auf. 78, 86, 50 - oder was ist hier zu sehen?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3266303233366131.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6463643537323635.jpg


Der recht großzügige Umgang mit Film rächte sich jetzt: Bis auf ein Bild hatte ich mein 'Pulver' verschossen. Auch heute bin ich noch leicht entsetzt, dass diese Bilder die Ausbeute von knapp 8 Stunden Schweinfurt sind. Aber aus Fehlern lernt man, später sorgte ich vor.

Das letzte Bild auf dem Film jedenfalls wurde für "besondere Zwecke" aufgespart. Erst als wir wieder im Zug für die Rückfahrt nach Würzburg saßen, wurde es für die erneut einfahrende 288 002-9 verschossen. Man beachte auch die alte Bahnsteigüberdachung un den Handkarren am rechten Bildrand.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3262663363366430.jpg

Zum Ende der 098 812-1 hatte ich damals einige Zeitungsausschnitte gesammelt, die ich hier noch zeigen möchte.

098 812-1 absolvierte im Juni 1970 noch einige Sonderfarten. Mein Freund dokumentierte sie am 17.06.1970 im Hbf und Bw Würzburg. Am 21. 06. 1970 erfolgte dann die Sonderfahrt, die in den untensthenden Zeitungsausschnitten erwähnt wird. Die meisten davon dürften aus "Rad und Schiene" stammen, leider habe ich es damals nicht notiert. Heute völlig undenkbar ist der Hinweis im letzten Satz: "Als Zugang zum Bw möge der Weg über die Gleisanlagen eingeschlagen werden."

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6438666232393561.jpg


In einer damals wie heute ungewöhnichen Aktion trennte sich die DB von ihrer letzten bayrischen Dampflok: Sie war der Hauptgewinn eines gemeinsamen Preisausschreibens der DB und der Schallplattenindustrie unter dem Motto "Stars der Schiene - Stars der Schallplatte". Gewinner war der Student Max Manfred Moser, der die Lok dann schnellstmöglichst verkaufte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3730626265626463.jpg


Ob der glückliche Gewinner hier mit auf dem Bild ist, zweifle ich etwas an, denn es scheint im Winter aufgenommen. Zumindest 3 Personen auf der Pufferbohle sind mir jednefalls als mehr oder weniger bekannte Schlagerstars bekannt. (Wer erinnert sich?)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6535663930353764.jpg

Auch damals kannte man schon den "Dam-pflock"! :-)

Bei allen Aufnahmen aus den Artikeln erkenne ich die Aufnahmeorte nicht oder vermute nur, kann jemand was dazu beitragen? Das letzte Bild ist vermutlich auf einer der Abschiedsfahrten entstanden und trug keine Bildunterschrift.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3762313264306166.jpg

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Grüße
Rolf

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