Im Dezember 1980 wurde 94 1697 in Oldenburg für die Reise ins Bayerische vorbereitet. Der Eisenbahnclub München (ECM, jetzt BEM) hatte die Lok erworben.
Damit die Lok auf einen Tieflader der DB passt, mussten einige Teile demontiert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, passierte das damals im AW Oldenburg. Da die Kollegen vom ECM um Unterstützung gebeten hatten, fuhr ich damals mit meinem Bruder nach Oldenburg um zu helfen. Es ging darum die Domverkleidungen zu demontieren, da die Lok dann, den Berechnungen zufolge, ins Lichtraumprofil passen sollte.
1.)
2.)
3.)
Eine V60 rangierte die 94er dann zum Containerterminal. Dabei ging es auch durch den Oldenburger Bahnhof.
4.)
Im Containerterminal wurde die Lok dann mit zwei Autokränen auf den Tieflader verladen.
5.)
Leider stellte der Wagenmeister später fest, dass auch das Führerhausdach über das Lichtraumprofil hinausragte. Mit dem Abtransport wurde es also zunächst nichts. In einer späteren Aktion mussten die ECM-Aktiven auch noch das Führerhausdach abbrennen, um die Lok dann als "Cabrio" endlich in südliche Gefilde zu schicken.
Gerne möchte ich auch noch einen
Beitrag von Martin Welzel verlicken, der die letzte Wanne-Eickeler 94 noch im Betrieb angetroffen hat.
Heute präsentiert sich die Lok äusserlich aufgearbeitet (mit Dach und Domverkleidungen) im BEM in Nördlingen.