DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[RE/Herten] Strabse in Recklinghausen und Herten, Mai 1981 (m. 36 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.09.10 16:38

Na, da habe ich ja was losgetreten! ;-))


Mein letzter Besuch in Gelsenkirchen-Resse und Herten am 18.8.1980 (siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de] war leider der letzte Besuch an der Überlandlinie nach Buer. Jedoch fuhr die Vestische immer noch, und so wurde es am 27.5.81 Zeit, ihr nochmals einen Besuch abzustatten.

Ich begann meine Fototour in Recklinghausen, nahe der Haltestelle St. Suitbertplatz, dort wo der Katholische auch stand (vgl. sein Bild 7), als Tw 387 Richtung Recklinghausen Hbf die Sperre durchfuhr.
Bei meinem Auto war inzwischen das noch im letzten Beitrag zu sehende Öscher Kennzeichen (AC-D 3318) dem Essener (E-CP 427) gewichen) (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-43_VeStra387_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG



Gegenzug Richtung Resser Weg - der nunmehrigen Endhaltestelle - war Tw 380 (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-1_VeStra380_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG



Ein Stückchen weiter, an der Haltestelle Segensberg, konnte ich nochmals zwei Bilder machen (Bilder 3 und 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-2_VeStra380_RE-Segensberg_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-5_VeStra380_RE-Segensberg_27-5-81_S.JPG



Nächster Fotopunkt war die Haltestelle Tiergartenstraße in Herten. Dort gabe es eine Schienenkreuzung mit der Ruhrkohle - leider habe ich diese Kreuzung nie in Betrieb gesehen. Tw 403 befährt sie auf seiner Fahrt zum Resser Weg (Bilder 5 und 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-6_VeStra380_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-7_VeStra380_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG



Und so sah die abgekniffene Strecke nach Buer aus. Am Resser Weg - der nunmehr eingleisigen Endhaltestelle - wartete Tw 380 darauf, für das HiFo in 29 Jahren abgelichtet zu werden (Bilder 7 bis 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-8_VeStra380_Herten-ResserWeg_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-10_VeStra380_Herten-ResserWeg_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-13_VeStra380_Herten-ResserWeg_27-5-81_S.JPG



Ende der Stracke! Also fuhr ich wieder zurück Richtung Recklinghausen. In Herten, an der Hospitalstraße, kam mir Tw 401 auf seiner Fahrt zur Endstelle entgegen (Bilder 10 und 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-14_VeStra401_Herten-Hospitalstr_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-15_VeStra401_Herten-Hospitalstr_27-5-81_S.JPG



Hier wartet Tw 401 auf die Ampelfreigabe (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-16_VeStra401_Herten-Hospitalstr_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-17_VeStra401_Herten-Hospitalstr_27-5-81_S.JPG



In der Nähe der Haltestelle Tiergartenstraße, am Schienenkreuz mit der Ruhrkohle, erwartete ich Tw 387; die Esso-Tankstelle zeigt ganz ähnliche Preise wie heutzutage, nur eben in DM… (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-19_VeStra387_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG



Hier befährt Tw 387 das Schienenkreuz, während im Hintergrund schon der Gegenzug Tw 380 zu sehen ist (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-20_VeStra387_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG



Während Tw 380 herankommt, erlaubte ich mir eine Großaufnahme des Schienenkreuzes (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-21_VeStra380_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG



Beim Darüberrumpeln musste die Fahrgeschwindigkeit reduziert werden (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-22_VeStra380_Herten-Tiergartenstr_27-5-81_S.JPG



Am St. Suitbertplatz, kurz vor der A43, machte ich das nächste Foto von Tw 380 (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-23_VeStra380_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG



Wo ist das Mopped vom Katholischen? Wahrscheinlich gerade links außerhalb des Bildes ;-)) , als Tw an der Haltestelle Segensberg um die Ecke kreischt. Offensichtlich hatten wir an diesem Tage auch autofrei! (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-24_VeStra403_RE-Segensberg_27-5-81_S.JPG



Hier noch der Nachschuss mit Blick in die Hertener Straße (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-25_VeStra403_RE-Segensberg_27-5-81_S.JPG



Bei diesem Foto am St. Suitbertplatz habe ich mein Auto aber gut versteckt, nicht wahr? Tw 401 ist auf dem Rückweg zum Recklinghäuser Hauptbahnhof (Bilder 21 und 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-26_VeStra401_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-27_VeStra401_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG



Gleich wird er die A43 unterqueren (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-28_VeStra401_RE-Suitbertplatz_27-5-81_S.JPG



Diese Bild des Vestischen Tw 370 entstand bei der Haltestelle Paulusstraße in Recklinghausen. Der sichtbare breite Parkstreifen am linken Bildrand sieht auf Mäpps-Google heute etwas geordneter aus (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-29_VeStra370_RE-Paulusstr_27-5-81_S.JPG



Der Nachschuss auf Tw 370 offenbart, dass der nächste Zug bereits im Anmarsch ist. Gegenzug-Tw 401 ist weiter hinten schon zu erkennen (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-30_VeStra370_RE-Paulusstr_27-5-81_S.JPG



Hier rollt er Richtung Hauptbahnhof an mir vorbei, ich springe in meinen Polo und düse hinterher (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-31_VeStra401_RE-Paulusstr_27-5-81_S.JPG



An der Haltestelle Viehtor hatte ich ihn eingeholt und ergriff die nächste Fotogelegenheit (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-32_VeStra401_RE-Viehtor_27-5-81_S.JPG



Angelangt am Hauptbahnhof wartete gerade Bogestra-Tw 275 auf der Linie 305 zur Abfahrt nach Bochum-Querenburg (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-33_BGS275_RE-Hbf_27-5-81_AS.JPG



Auch die Vestische befuhr diese Linie. Tw 386, der Löwenparker, wartete hinter Bogestra 275 auf seinen Einsatz (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-35_VeStra386_RE-Hbf_27-5-81_S.JPG



Tw 401 ist angekommen und schon wieder zur Rückreise zum Resser Weg bereit (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-36_VeStra401_RE-Hbf_27-5-81_S.JPG



Ebenfalls gerade angelandet war Bogestra-Tw 15, der soeben aus Querenburg gekommen war (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW989-37_BGS15_RE-Hbf_27-5-81_S.JPG



Kleine Pause für alle. Hier stehen einträchtig die beiden Tw 386 und 401 nebeneinander (Bilder 32 bis 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW990-2_VeStra386-401_RecklinghausenHbf_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW990-4_VeStra386-401_RecklinghausenHbf_27-5-81_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW990-5_VeStra386-401_RecklinghausenHbf_27-5-81_S.JPG



Tw 15 hat bereits den Zielfilm gewechselt und zeigt, dass er in Kürze bereit zur Abfahrt nach Querenburg ist (Bild 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW990-6_BGS15_RecklinghausenHbf_27-5-81_S.JPG



Ein letztes Bild zeigt nochmals die beiden Vestischen Tw 401 und 386 (beide Bremslichter leuchten) mit Blick auf den Recklinghäuser Hauprbahnhof, dann machte ich mich wieder vom Acker (Bild 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/Recklinghausen-Herten/SW990-8_VeStra401-386_RecklinghausenHbf_27-5-81_S.JPG



Am 18.9.1982 erst machte ich meine nächsten Fotos von der Vestischen. Da besuchte ich den Betriebshof Recklinghausen. Wenn ihr wollt, nehme ich euch gerne mit auf einen Rundgang.

Bis dahin schöne Tage noch,

Martin





Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.