DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Vor 30 Jahren: Die Bregenzerwaldbahn als Auslaufmodell (m19B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.07.10 03:15

1980 war das Schicksalsjahr der Bregenzerwaldbahn Bregenz – Bezau. Nachdem am 14. Juli ein gewaltiger Felssturz die Bahnstrecke oberhalb von Kennelbach verschüttet hatte, befuhren die 2095er nur noch die Abschnitte Bregenz – Kennelbach und Egg – Bezau. Mehr dazu siehe [www.waelderbaehnle.at] und [www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at]. Am 22. August besuchten Rolf_311 und ich die beiden Inselbetriebe.


http://img823.imageshack.us/img823/8389/002eum.jpg

Bild 1: Den Bregenzer Vorortverkehr bis Kennelbach wickelt die 2095.06 ab,
aber auch die Gitterbrücke, die 1670er und der 4030er sind längst Geschichte.


http://img842.imageshack.us/img842/914/011sn.jpg

http://img341.imageshack.us/img341/1062/012gml.jpg

http://img134.imageshack.us/img134/2950/019ar.jpg

Bild 2-4: Szenen aus der Zugförderung Bregenz-Vorkloster am Abend.
Das heutige Rügener „Blaue Wunder“ namens „Aquarius C“ war damals noch grün und hörte auf den Namen „Castle Caereinion“.


http://img814.imageshack.us/img814/1806/003sx.jpg

Bild 5: Der noch auf Bregenzer Stadtgebiet gelegene Riedentunnel


http://img130.imageshack.us/img130/4734/013cs.jpg

Bild 6: Haltestelle Rieden


http://img706.imageshack.us/img706/65/020fn.jpg

Bild 7: Im Bahnhof Kennelbach steht der Anschlußbus nach Egg bereit


http://img708.imageshack.us/img708/2/017cdj.jpg

Bild 8: Die Unglücksstelle oberhalb Kennelbach. Eine Woche zuvor hatte man die Aufräumarbeiten eingestellt,
weil noch Erdmassen nachrutschten. Damit war das Schicksal der BWB besiegelt.


http://img17.imageshack.us/img17/1576/004as.jpg

Bild 9: Egg war der talseitige Endbahnhof des oberen Abschnitts,
auf dem noch bis zum 20. Oktober 1980 die 2095.05 pendelte, dann kam für die Strecke Egg – Bezau das Aus


http://img8.imageshack.us/img8/641/008pko.jpg

Bild 10: In der großen Schleife oberhalb Egg bei Unterbach


http://img443.imageshack.us/img443/5458/006rb.jpg

http://img706.imageshack.us/img706/9935/007bs.jpg

http://img529.imageshack.us/img529/3839/001oq.jpg

http://img827.imageshack.us/img827/2610/018xa.jpg

Bild 11-14: Andelsbuch


http://img29.imageshack.us/img29/4928/010is.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/520/009sw.jpg

Bild 15-16: Schwarzenberg


http://img804.imageshack.us/img804/3124/015hv.jpg

Bild 17: Sporeneggbrücke


http://img25.imageshack.us/img25/93/016vdg.jpg

Bild 18: In der Abendsonne vor Bezau


http://img818.imageshack.us/img818/7566/005gf.jpg

Bild 19: Endbahnhof Bezau



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.