DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

1987 – im Altmühltal bei Dollnstein

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 17.07.10 17:05

Hallo, zusammen !

Bei meiner zweiten Reise 1987 ins Altmühltal, besuchte ich neben der Nebenbahn nach Eichstätt Stadt [www.drehscheibe-foren.de], auch die bekannte Fotostelle hochdroben auf dem Aussichtsfelsen unmittelbar am Ortsausgang mit der Altmühlbrücke bei Dollnstein.

Zunächst zeigte sich 111 034 mit einer Güterzugleistung (!) in Richtung Ingolstadt...

http://img25.imageshack.us/img25/1503/8700177psealtmhlbrckebe.jpg

Auch 151 034 war in diese Richtung unterwegs...

http://img401.imageshack.us/img401/9025/8700178psealtmhlbrckebe.jpg

Die Aufnahme des Tages gestattete aus heutiger Sicht zwar leider keine 194er, dafür aber eine unerkannt gebliebene 103 mit dem IC 599 "Hans Sachs" (Nürnberg – München)....

http://img96.imageshack.us/img96/2117/8700179psealtmhlbrckebe.jpg

Ihr folgte mit 111 130 eine Elfer in S-Bahn-Lackierung, die seinerzeit wohl des öfteren die Bespannung der Autoreisezüge vom Ruhrgebiet bis München Ost übernommen hatten... D 9621 habe ich zu dieser Aufnahme notiert - war das der legendäre Christopherus-Express ?

http://img3.imageshack.us/img3/1372/8700180psebeidollnstein.jpg

Das Landschaftsmotiv muss den Vergleich im heutigen Zustand nicht scheuen, wenngleich auch Dollnstein nur noch als Haltepunkt bedient wird und das Einfahrtformsignal weggefallen ist. Weitaus mehr ernüchtert ein Blick in die Fahrplantabelle des elektronischen Kursbuchs, das tagsdurch jeweils nur noch ein stündliches RE bzw. RB-Zugpaar pro Richtung ausweist. Durchgehende Züge sind daraus gar nicht mehr ersichtlich, weshalb ich über das Erscheinen eines mit BR 120 geführten Nachtzuges am Morgen des 10.07.2010 ausserordentlich erfreut war...

http://img80.imageshack.us/img80/24/990altmhlbrckebeidollns.jpg

Es dürfte sich dabei um den vereinigten EN 446 von Warschau bzw. CNL 483 von Kopenhagen nach München handeln, der hier leicht verspätet - es war 8:36 Uhr - im Altmühltal unterwegs war. Im Hintergrund staubt noch der Schotterpflug vor sich hin, der nur wenige Augenblicke zuvor durch die Szenerie gekrochen war.

Daneben zeigte sich leider nur verkehrsrotes Einerlei in Form von 111 bespannten Zügen des Regionalverkehrs, die am Wochenende wegen Gleisbauarbeiten zwischen Eichstätt Bahnhof und Sollnhofen und der daraus resultierenden eingleisigen Betriebsführung in einem Ersatzfahrplan verkehrten...

http://img594.imageshack.us/img594/24/990altmhlbrckebeidollns.jpg

Verblüffend, wie sich die Bilder bis hin zum Anbau von Getreide und Mais auf den Feldern ähneln - nur die Bäume sind deutlich gewachsen !

Zurück ins Jahr 1987 zeigt eine Ausschnittsvergrößerung mit TVT nochmals das heute nicht mehr vorhandene Einfahrtsignal...

http://img96.imageshack.us/img96/5941/8700186psebeidollnstein.jpg

Immerhin die überdimensionalen Bahnhofsschilder sind erhalten geblieben...

http://img594.imageshack.us/img594/9820/990beidollnsteinimg4039.jpg

Schaut man nun von seinem erhöhten Aussichtspunkt in Blickrichtung Ingolstadt, so sieht das Auge weit über das Altmühltal und die Ortschaft Dollnstein hinweg. Links im Hintergrund als letztes Haus vom Dorf, erkennt man das Bahnhofsgebäude – und etwa in gleicher Höhe rechts vor der Häuserreihe, die damals noch existente Bahnlinie nach Rennertshofen. Ich bin mir nicht ganz sicher (?)

http://img682.imageshack.us/img682/7378/8700188psedollnstein.jpg

Ganz ähnlich zeigt sich die Vergleichsaufnahme vom vergangenen Samstag. Sogar die Bespannung des Güterzuges hat sich knapp ein Vierteljahrhundert später nur farblich verändert...

http://img31.imageshack.us/img31/1583/990beidollnsteinimg4015.jpg

Zum Nachmittag hin wechselte ich an jenem Augusttag 1987 meinen Fotostandpunkt und nahm nun den Felsen ins Visier, von dem aus sich die Altmühlbrücke bei Dollnstein so vortrefflich ablichten lässt. Wie üblich begegnete mir auf dem Weg dahin unangemeldet ganz etwas „Besonderes“. Immerhin reichte es noch zu einem Nachschuß auf der Brücke – und heute, nachdem die Aufnahme über zwei Jahrzehnte lang in einem Diamagazin geschlummert hat, wird sicher jemand hier im Forum zur Identifizierung dieser Lok beitragen können. Ich bin gespannt...

http://img85.imageshack.us/img85/4539/8700189psbeidollnstein.jpg

Danach kam noch 111 060 mit dem N 3276 (München – Treuchtlingen)...

http://img294.imageshack.us/img294/7221/8700190psbeidollnstein.jpg

...und vermutlich die gleiche S-Bahn-Elfer wie am Morgen mit dem Gegenzug von München Ost zurück...

http://img256.imageshack.us/img256/1016/8700192psebeidollnstein.jpg

Auch hier soll das Vergleichsmotiv aus diesem Jahr nicht fehlen: 111 027 passiert das Motiv am Abend des 9.7.2010 mit der RB 30292 (München - Treuchtlingen) im Gegengleis und leistet sich dabei ein ungleiches Wettrennen mit einem Mofafahrer...

http://img189.imageshack.us/img189/6250/990beidollnsteinimg3973.jpg

... während die G 2000 der RTS (Rail Transport Service) mit einem Schotterzug im Baugleis mit Schrittgeschwindigkeit in Gegenrichtung zurückdrückt...

http://img20.imageshack.us/img20/8490/990beidollnsteinimg3976.jpg

Mit dem gefallenen Formsignal, fiel offenbar auch einiges an Geäst und Gestrüpp entlang des Bahndamms, was nunmehr einen freien Blick auf die Zuggarnitur gestattet !

Mit einer alten Dame aus Treuchtlingen möchte ich meine kleine Altmühltal-Serie schliessen: 01 220 im Dornröschenschlaf...

http://img571.imageshack.us/img571/9431/990treuchtlingenimg3942.jpg

Schönen Sonntag
Andreas


So - nun hat edith es doch noch geschafft den Link einzufügen + ZugNr der S-Bahn 111 ergänzt + Rechtschreibfehler ausgemerzt...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.