DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Hallo Robin ...zu 56 547 und Niederstrasser

geschrieben von: Kohle

Datum: 16.07.10 13:51

Hallo Robin !
Besten Dank für Deinen interessanten und informativen Bericht.
So tief bin ich nie in die Materie eingedrungen. Meine diversen TCDD-Dampfbesuche habe ich immer (nur) sehr enthusiastisch gesehen.
Du schreibst „und das bedeutete Stoßgebete, dass die Luftpumpe durchhalten möge.“
Jetzt wird mir im Nachhinein manches klarer. Bei meiner zweiten Reise 1984 mit Dampfzug über die Rampen Alasehir,Usak, Afyon,schraubte ein Mechaniker (vermute ich mal) bei jedem Halt von Izmir bis Usak an der Luftpumpe der 57 010 herum. In Usak war Lokwechsel auf 56 509.
In Türkmentepe (Stossgebet) wurde übrigens auch mit Diesellok vor dem Zug Wasserhalt gemacht. Wassergefasst haben alledings nur die Passagiere.
Schönen Tag noch
Eberhard Lederer
Die Bilder
57 010 in Türkmentepe und Lokwechsel in Usak



http://img38.imageshack.us/img38/1638/tcddtrrkmentepe57010dso.jpg


http://img59.imageshack.us/img59/2535/56509usakfrontx.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.