DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Eisenbahnüberführung in Anger-Crottendorf mit Hartungschen Säulen - Frage dazu

geschrieben von: Dieter Weißbach

Datum: 01.07.10 06:39

Hallo Falk,

trotzdem Dank fürs nachsehen. Also hat man auch hier die bruchgefährdeten Gussstützen durch Stahlstützen ersetzt. Dies ist dann wohl eine Auflage für die unter Betrieb stehenden Brücken gewesen.

Dennoch stellt sich die Frage, ob evtl. Brücken von Nebengleisen oder Brücken, die nicht mehr unter Betrieb stehen, die alten Gusssäulen behalten haben. In Berlin war es so, dass die BVG nur bei den Brücken der S-Bahngleise Stahlstützen eingebaut hat. Die parallelliegenden Brücken der Gütergleise (meist nicht mehr in Betrieb) wurden nicht modernisiert.

Dies wäre schon sehr interessant, einen derartigen Beleg für die Hartungschen Säuöen in Leipzig zu bekommen. Falls Du bei Gelegenheit mal noch eine Brücke mit den alten Säulen fotografieren könntest, wäre das sehr schön.

Viele Grüße aus Berlin

Dieter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.