DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Eisenbahnüberführung in Anger-Crottendorf mit Hartungschen Säulen - Frage dazu

geschrieben von: falk

Datum: 30.06.10 15:43

Ich fahre nachher mal hin. Ähnliche Gusssäulen gab es z.B. am ehemaligen Bf Paunsdorf, im Zug der reaktivierten S-Bahn-Strecke nach Halle wäre das auch möglich. Die Brücken sind aber alle beim Umbau ersetzt worden, außerdem ist es eine preußische Strecke.
An den Klinkern kannst Du zumindest in Leipzig sehen, wo Du bist. Die Preußen verwendeten gelbe aus Löbejün, die Sachsen rote. Stellwerk 4 in Engelsdorf zählt nicht, die Hütte ist ein Nachkriegs-Ersatzbau wegen Bombentreffer.

Falk

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.