DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Ach Du dickes Ei...

geschrieben von: Roststab

Datum: 26.05.10 10:39

das habe ich total verdrängt. Dankeschön für das Foto und das Auffrischen der Erinnerungen!

Wann man mal darüber nachdenkt, was man alles angestellt hatte, um diese Schau auf die Beine zu stellen. War schon einmalig. Wir Lokführer und Heizer wurden in einem ausführlichen Programm an zwei Wochenenden zuvor ständig mit einem Vt98 durch den Kölner Hbf gefahren, um einen dampfgeführten Pendel zwischen Gereon und Hbf zu bewerkstelligen. Wir mußten ja Streckenkunde haben. Sogar einen kompletten Gleisplan (wo habe ich den nur vergraben?) hat man uns ausgehändigt. Seither ist mir das Schlundgleis ein Begriff. Wird das heute überhaupt noch genutzt?

Leider ist es mit dampfgeführten Pendelfahrten nichts geworden. Intervention höhererseits? Apropos höher. Das "Entfernen" der Oberleitung durch die E 94 war mein Glücksfall. Da ich noch zu arbeiten hatte, konnte ich nicht mit der Überführung aus Dahlhausen anreisen, sondern mir blieb nur ein fahrplanmäßiger Reisezug. In vollem "Kostüm" stieg ich in Köln Hbf aus. Dort fragte ich jemand von der Aufsicht, wie ich nach Gereon gelangen kann. Der freundliche Herr, ja so etwas gab's damals noch, wußte nicht so recht, was er antworten sollte, zum Glück unterbrach ihn das Telefon. Freudestrahlend teilte er mir am Ende des Telefonats mit dem Fahrdienstleiter mit, daß gleich ein TVT am selben Gleis durchfahren soll, der muß nach Gereon, da ist eine Oberleitung abgerissen worden. Wie ich jetzt nach Gereon gekommen bin, ist ja wohl klar.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.