DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Eine Woche mittleres Mitteldeutschland vor 20 Jahren (26.04.90, 26 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 26.04.10 23:05

24.04.90|25.04.90|27.04.90|28.04.90|29.04.90|30.04.90

(Bild 1) Beginnen möchte ich wieder mit einem OT-Bonusbild. Am Morgen des dritten Tages wurde diese Hinterhofidylle fotografiert. Ich weiß es nicht mehr, aber es müsste eigentlich noch in Potsdam gewesen sein:

https://www.lokfotos.de/fotos/dso/10159a.jpg


(Bild 2) Denn die nächsten Fotos machten wir erst in Lübben Hbf, wo 243 837 im Bw abgestellt war und 211 051 (die ein knappes Jahr später noch zur 242 351 mutieren sollte) befördert den E 683 bis Cottbus:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10161.jpg


(Bild 3) Dort wurde die 250 102 gerade vor einen Güterzug gekuppelt:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10164.jpg


(Bild 4) 105 113 zeigt sich mit einem Nahgüterzug (?):

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10169.jpg


(Bild 5) 118 101 hat einen Personenzug gebildet aus 5 DBmuz-Wagen am Haken; das Fahrtziel ist mir nicht bekannt:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10170.jpg


(Bild 6) Die Wendeschleife der Linie 1 verlassen die Gothaer 72 + 101 + 103 der Cottbuser Verkehrsbetriebe:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10173.jpg


(Bild 7) Mit Bw-Besuchen hatten wir in der DDR noch überhaupt keine Erfahrung. Aber mehr als "Nein" sagen konnten die damals auch nicht mehr. Im Bw Cottbus fragten wir dann erstmals nach Fotoerlaubnis, die uns zunächst verweigert wurde. Wir erzählten (es war wohl im Büro des Dienststellenleiters) noch was von weiter Anreise und so. Irgendwann wurde es dem Herrn wohl bewusst, dass nichts mehr so sein würde wie früher und er nahm sich schließlich sogar die Zeit, uns persönlich durch's Bw zu begleiten. Das hatte es offenbar zuvor noch nicht in der Form gegeben.

Der östliche Bw-Teil, wo heute das Bww ist, war noch in Betrieb. Dort stand 44 2264, deren halbzerlegte Reste später in Hermeskeil landen sollten:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10175.jpg


(Bild 8) An der alten DREHSCHEIBE standen zwischen einer 243 und einer 120 die 118 174, 175, 163, 162 und 669:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10176.jpg


(Bild 9) Am "neuen" Rundlokschuppen im heute noch in Betrieb befindlichen westlichen Bw-Teil standen 243 953 und 52 8197:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10177.jpg


(Bild 10) Die teilweisen Traditionsloks im Rundlokschuppen waren leider schlecht zu fotografieren. Hier sind Teile der 03 2204, 52 8090, 44 1106 und 52 8163 zu sehen. Auch noch vorhanden waren 44 1412 und 2546:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10181.jpg


(Bild 11) Wir verabschiedeten uns vom Führer und bekamen noch den Tipp mit dem Personaltunnel 'rüber zum Raw. Dort stand knapp hinter'm Zaum 50 0047 mit dem Tender der 50 0072:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10183.jpg


(Bild 12) Als Werklok 6 stand vor dem Tor LKM 262185/69 (V 22) mit dem Rangierfunknamen "Reuter 13". Die Lok habe ich vor ein paar Jahren noch im Raw angetroffen:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10184.jpg


(Bild 13) Die Identität dieser Lokomotive konnte erst ca. 15 Jahre später geklärt werden, als die Baureihe bei mir auf der Homepage gezeigt wurde. Wir hatten keine Kreideaufschriften ausmachen können, aber die Lok entpuppte sich schließlich als die erst einen Monat zuvor ausgemusterte 132 001, die im Mai 1992 verschrottet werden sollte. Ich konnte leider auf die Schnelle nichts zu dem Unfall finden:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10185.jpg


(Bild 14) Beim Blick auf die Freigleise im Raw konnten 132 510 und 376 sowie 120 095 identifiziert werden; die linke 120 ist leider unbekannt:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10188.jpg


(Bild 15) Das Auto stand ja noch am Bw, und so führte uns der Rückweg durch den Personaltunnel nochmal an der zunächst nicht fotografierten 120 344 vorbei, die direkt am Verwaltungsgebäude stand:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10190.jpg


(Bild 16) Bei der Pioniereisenbahn Cottbus dürfte sich außer dem Namen nicht ganz so viel verändert haben. Parklok 199-2, eine Ns2f von LKM, hat noch keine Ausfahrt. Die Signale dürften aber nur noch theoretische Bedeutung gehabt haben:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10193.jpg


(Bild 17) Immer noch keine Ausfahrt für 199-2 (war das schon die nächste Runde?):

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10192.jpg


(Bild 18) Zwischendurch mal wieder ein OT-Bonusbild. Von Cottbus war es nicht mehr weit bis zum Autobahnende. Die damals hier nur einseitig fertiggestellte, einspurige Autobahn fuhren wir auch ab bis zur letzten Ausfahrt "Klein Bademeusel". Allein dieser Ortsname ist schon urig genug, besucht zu werden, aber die wahrscheinlich im Krieg zerstörte Neißebrücke hatte auch etwas von Scheibenende:

https://www.lokfotos.de/fotos/dso/10193a.jpg


(Bild 19) Jetzt fiel mir gerade ein, dass ich ja nochmal in Klein Bademeusel war. Fast genau auf den Tag 16 Jahre später entstand an selber Stelle dieses Foto; es hat sich fast nichts verändert:

https://www.lokfotos.de/fotos/dso/f0841.jpg


(Bild 20) Im Bahnhof Forst gab es damals wie heute Grenzverkehr mit polnischen Loks, hier PKP ST 44-417:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10194.jpg


(Bild 21) 112 724 war wohl für den Personenverkehr nach Cottbus zuständig und rangierte hin und her:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10196.jpg


(Bild 22) Auch in Frankfurt (Oder) ließ sich der deutsch-polnische Grenzverkehr beobachten. PKP SP 32-091 und 094 hatten einen Zug übernommen:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10198.jpg


(Bild 23) Und PKP ST 43-370 hatte einen ebensolchen gebracht:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10199.jpg


(Bild 24) Schließen möchte ich diesen Beitrag zwar nicht mit Schienenverkehr, aber doch Verkehr der ungewöhnlichen Art. Wohl nahe der Ausfahrt Briesen gab es auf der Berliner Seite der Autobahn eine Tankstelle. Zu dieser konnte man auch aus Richtung Berlin einfahren sowie in Richtung Frankfurt wieder ausfahren, und das alles mit Gegenverkehr und ohne Leitplanken:

https://www.lokfotos.de/fotos/dso/10199a.jpg


(Bild 25) Die Geschwindigkeit war natürlich begrenzt, ich glaube auf 60 km/h. Zur Demonstration wie's geht, drehte Frank mit meinem Auto eine kleine Runde nach dem Tanken:

https://www.lokfotos.de/fotos/dso/10199b.jpg


(Bild 26) Ganz hinten geht's wieder zurück zur Tanke. Bei dem geringen Verkehr war das damals noch möglich:

https://www.lokfotos.de/fotos/dso/10199d.jpg


Weiter geht's morgen mit Sachsen-Anhalt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.