Re: Noch'n paar Details
geschrieben von: H2U
Datum: 22.02.10 11:05
@GM:
Bw 1604 wurde nicht auf Vordertür umgebaut. Genau deshalb hat man ihn als B-Teil für "Queen Mary" ausgesucht. Der A-Wagen entstand aus Tw 2020, der am Heck einen Unfallschaden hatte. Der Achtachser behielt noch eine Weile diese Nummer und wurde erst später in 2151 umgezeichnet. Weitere Umbauten dieser Art waren geplant, unterblieben dann aber, weil der gleiche Personalspar-Effekt mit schaffnerlosen Beiwagen viel günstiger zu haben war.
P.S.: sehr schönes Modell! Frage dazu: Hatten die Düsseldorfer GR-Wagen tatsächlich von Anfang an Trittstufenschlitze in den Türen?
@martin welzel:
Der Wagen war zwar nur unwesentlich länger als die Achtachser der Düwag-Regelbauart (+ etwa 2,5 m), wirkte aber offenbar gestreckter. Daher der Spitzname in Anlehnung an das berühmte, riesige Cunard-Passagierschiff.
Grüße aus HH,
Helmut
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