DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Noch'n paar Details

geschrieben von: H2U

Datum: 22.02.10 11:05

@GM:

Bw 1604 wurde nicht auf Vordertür umgebaut. Genau deshalb hat man ihn als B-Teil für "Queen Mary" ausgesucht. Der A-Wagen entstand aus Tw 2020, der am Heck einen Unfallschaden hatte. Der Achtachser behielt noch eine Weile diese Nummer und wurde erst später in 2151 umgezeichnet. Weitere Umbauten dieser Art waren geplant, unterblieben dann aber, weil der gleiche Personalspar-Effekt mit schaffnerlosen Beiwagen viel günstiger zu haben war.
P.S.: sehr schönes Modell! Frage dazu: Hatten die Düsseldorfer GR-Wagen tatsächlich von Anfang an Trittstufenschlitze in den Türen?

@martin welzel:

Der Wagen war zwar nur unwesentlich länger als die Achtachser der Düwag-Regelbauart (+ etwa 2,5 m), wirkte aber offenbar gestreckter. Daher der Spitzname in Anlehnung an das berühmte, riesige Cunard-Passagierschiff.

Grüße aus HH,
Helmut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.