DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

1985-88 - Straßenbahn Düsseldorf - Tw 2151 - "Queen Mary" - Exot auf Rheinbahn-Gleisen

geschrieben von: tramfan239

Datum: 21.02.10 15:34

Liebe Straßenbahnfreunde,

Da am 18.02.1985 - Rosenmontag - schulfrei war, nutzte ich die Möglichkeit mich erstmals mit der Kamera auf dem Streckennetz der Rheinbahn ausgiebig "auszutoben". Diese Bemühungen waren in mehrfacher Hinsicht von Erfolg gekrönt. So erwischte ich unter anderem zahlreiche DÜWAG-Großraumwagen der Reihe 2101 - 2118 weitab der Stammlinien als Rosenmontags-Verstärker. Hierzu aber eventuell in einem späteren Beitrag mehr.

Besonders aufgefallen ist mit aber damals der Achtachsige Gelenkwagen 2151 mit schwebendem Mittelteil, der im Jahre 1966 aus einem Großraumzug in diesen Gelenkwagen umgabaut wurde. Allzuoft habe ich diesen Wagen aber nicht erwischt, ist es doch schwierig einen solchen Einzelgänger im riesigen Düsseldorfer Streckennetz wiederzufinden, wenn man ihn einmal aus den Augen verloren hat, und auch so mancher Versuch auf der Stammlinie 704 war leider vergeblich.

Die hier gezeigten Fotos sind nicht nur bis zu 25 Jahre alt, sie wurden zum größten Teil mit einem damals schon musealen Fotoapparat - einer Agfa-Silette aus den 1950er Jahren - aufgenommen. Daher sind bei einigen Randdetails leider manchmal Unschärfen entstandenm die ich auch beim besten Willen mit Photoshop Elements nicht wegbekomme.

Nun aber zu den Fotos:

[attachment 12035 001-85-02-18-Dsseldorf-Am-Steinberg-Hst-2151.jpg]
Erste fotografische Begegnung am 18.02.1985 mit dem Exoten Tw 2151 an der Endhaltestelle Am Steinberg. Zum Zeitpunkt der Aufnahme lief bereits der Rosenmontagszug und die SL 706 wurde nur zwischen Am Steinberg und Jan Wellem Platz via Brehmplatz befahren, da der Weg über Bilk Bahnhof nicht befahrbar war.

[attachment 12039 002-85-02-18-Dsseldorf-Am-Steinberg-Schleife-2151.jpg]
Kurze Zeit darauf biegt der Tw 2151 von der Starthaltestelle kommend in die Schleifenfahrt um den Häuserblock ein.

[attachment 12040 003-85-02-18-Dsseldorf-Am-Steinberg-Schleife-2151.jpg]
Die gleiche Stelle noch einmal - das Fahrzeug kann nun etwas detaillierter betrachtet werden.

Nach diesem Bild einen Spurt am Depot vorbei zur anderen Haltestelle Am Steinberg und rein in den Wagen - bevor er wieder weg ist....

Fortsetzung...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.