DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

92 572 etc.

geschrieben von: KDH

Datum: 17.02.10 17:13

also ...

ich habe ja damals als Schüler den Bestand der BD Essen durchgeforstet,

92 572 war noch im Mai 1954 in Betrieb und wurde wie Hartmut schrieb am 13.8.54 ausgemustert. In meinen Unterlagen KEIN Hinweis, dass sie Werklok wurde.

Ausserdem war 1954 das AW Speldorf in Auflösung begriffen, wieso sollte es noch eine WEITERE Werklok bekommen, wo doch schon die 89 066 (die kam später nach Schwerte) dort war.

Nach meinen Aufzeichnungen wurde 92 599 am 14.5.57 an die Fa. Thies & Co in Speldorf verkauft (vorher Köln Bbf)

dann eine lange Pause

erst 1954 kam die 92 830 (vorher Bw Hamm P !) zum AW Paderborn (+ 26.1.54)

92 881 wurde 1952 WL in Oldenburg (+14.11.51 ED Münster kein Bw vermerkt)

die 92 891 vom Bw Uelzen stand angeblich 1962 in Hohenbudberg, hier konnte ich kein Ausmusterungsdatum (weder OBL West noch OBL Süd) ermitteln.

Jetzt wird es interessant:

Die Neumünsteraner 92 1062 (+ 15.11.57) wird im Juli 1959 Werklok in Paderborn.

Dazu kommt noch die 92 1081 (+12.6.48), die zunächst Werklok im AW Köln-Nippes wird und 1960 zum AW Paderborn kommt.

So hatte Paderborn gleich drei T13 als Werklok ???

Also dürfte es eine dieser drei Lokomotiven sein.

Leider hat die GDW oft gewechselt (Geschäftsführende Direktion im Werkstättendienst), Essen war es 1962/63, aber zu jener Zeit wurden offenbar die Unterlagen über Werkloks als nicht für nachreichendswert erachtet. So fehlen auch genaue Daten (die fehlten schon 1962/63 als ich die Akten durchstöbern durfte).

Später ab 1968 wurde Köln GDW, dem Umstand haben wir es auch zu verdanken, dass die 03 1013, 01 177, 78 368, 78 027, 64 001, 17 218, 62 003 u.a. dann verschrottet wurden.

Tut mir leid, aber vielleicht kann ja HJW hier klären, er hatte von mir leihweise zum Abschreiben die Kartei der BD Essen, die aber angeblich nach Nürnberg ins VM gekommen ist und seither dort irgendwo verlegt wurde ... Aber da ich diese auch ausgewertet hatte (bis auf die F-Nrn., die waren meine ich auch vermerkt).

Es ist halt ärgerlich, dass es damals noch keine Kopierer gab ...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.