DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Was sagt man denn dazu?

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 17.02.10 13:32

So ganz nebenbei ein neues Rätsel entdeckt, scheint mir.

Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> doch doch Lothar, diese Lok lief schon auf
> Victor!

> 1937 ex DRG "92 572"
> !!! -----> Kessel UKö 1918/11 aus "92 573"
>
> bzw. aus dem 1940er Verzeichnis (einer der wenigen
> Einträge, die auch die FN° angaben!!!)
>
> 1 Union 1916 Dn2t 60,0t Typ T13
>
> stellt sich nun die Frage: welche war dann im AW
> RE?? Vielleicht diese:
>
> UKö 1917 aus 1910 pr. T 13 Dn2t 1435 neu KED
> Essen "7926" (vor 1925 v/v)

Die ganz bestimmt nicht, denn die Recklinghäuser Werklok kam vom Bw Hamm erst nach der Ausmusterung 1954 in den AW-Dienst! Den genauen Angaben in den Bergbau-Unterlagen nach zu urteilen dürfte es sich bei der Nachkriegs-92 572 um eine Zweitbesetzung handeln!?? Oder wäre es denkbar, daß die Lok nur um 1937/40 bei der Zechenbahn war und anschließend wieder zur DR zurückkehrte? Wahrscheinlich nicht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Lothar Behlau, nicht unbedingt T13-Fan, aber an Rätsellösungen immer interessiert

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.