DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Karneval-Sonderzüge von DR und DB

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 16.02.10 19:41

Hallo!

Ein sehr informativer und hervorragender Beitrag (gilt selbstverständlich auch für den "KOMET"-Beitrag)!

Da gibt es kleinere Fehler, die ich berichtigen möchte. Der eine Kalenderausschnitt stammt von 1951. Abgebildet war hier eine Reisegruppe für die Karnevalsveranstaltungen von 1950.

Der 1. Karnevalszug nach Kriegsende fand in Köln erst 1950 statt (nicht wie genannt, 1949). Letzter vor Kriegsbeginn war 1939, danach die 11-jährige Pause).

Diese Angaben wurden u. a. im Film "Die Narren und die Nazis" gebracht, welcher in der letzten Woche in einigen 3. Programmen lief. In diesem Film wurde sogar ein richtig gruseliger Karnevalswagen aus Nürnberg gezeigt, auf denen 4 Juden (Puppen) aufgehängt waren.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.