DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Mai 1999: Als der Northlander nach Hersbruck kam (m3B)

geschrieben von: HGG

Datum: 10.02.10 17:08

Liebe HiFo-Gemeinde,

Am 27. Mai 1999 erreichte nach seiner mehr als ein halbes Jahr dauernden Reise aus Kanada der legendäre Northlander seinen damaligen Zielbahnhof Hersbruck (links Pegnitz). Als Zuglok auf seiner vorerst letzten Etappe fungierte V200 002.

Hier sollte der frühere TEE-Zug, der nach seinem europäischen TEE-Einsatz noch gut 15 Jahre durch den Norden Kanadas fuhr, im Auftrag des Eigentümers, der Schweizer Genossenschaft TEE-Classics, wieder aufgearbeitet werden. Die Garnitur besteht aus zwei Steuer-, zwei Abteil- und einem Speisewagen. Die Triebköpfe wurden leider verschrottet, so daß künftig geplante Einsätze - genau wie in Kanada - Lokbespannt erfolgen sollten.

Der Zug hatte vor allem in seiner Wartezeit in Hamburg farblich sehr gelitten: Graffiti-Schmierer haben ganze 'Arbeit' geleistet und die Wagenseiten übel 'gestaltet'.

Die Firma Märklin, die dieser Zuggarnitur als Modell ein Denkmal gesetzt hat, ermöglichte als Sponsor die Rückkehr aus Kanada. Die IGE in Hersbruck sollte sich um die Aufarbeitung des Zuges kümmern und später auch dessen Vermarktung übernehmen.

Viel ist jedoch während der längeren Standzeit in Hersbruck nicht geschehen, irgendwann wurde der Zug dann nach Nürnberg gebracht.

Heute befindet sich 'das Teil' in den Niederlanden. Informationen dazu habe ich im Forum hier gefunden: [www.drehscheibe-foren.de]



[attachment 11312 Northlander1k.jpg]

27. Mai 1999: Vorerst Endstation des Northlanders: Das Ladegleis des Bahnhofs Hersbruck (links Pegnitz). Daneben ein ausfahrender Personenzug nach Neukirchen (bSR), der von 218 006 geschoben wird, und Formsignale, die leider noch 1999 verschwinden werden. V200 002, die eben den Northlander gebracht hat, wartet auf ihre Ausfahrt nach Nürnberg. Rechts das mechanische Stellwerk 2 aus 'Königlich Bayerischer Staatsbahn'-Zeit mit zuverlässiger Technik wie am ersten Tag.



[attachment 11313 Northlander2kb.jpg]

Der Northlander auf dem Hersbrucker Ladegleis, 3 Tage später, am 30.5.1999. Ein 628 macht sich auf den Weg nach Neukirchen (bSR). Links hinten Stellwerk 1 und die Ausfahrtsignale nach Nürnberg.



[attachment 11314 Northlander3k.jpg]

Gleiche Szene wie auf vorherigen Bild, aber mit Hp2 zeigendem Ausfahrtsignal in bewährter Drahtzug-Technik (siehe auch im Bild vorne bzw. unten die zahlreichen Zugdrähte).



Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.