DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Link zu Dschungelbildern von der Strecke

geschrieben von: Alex M.

Datum: 07.02.10 00:46

Hallo Axel,
Vielen Dank für den ausführlichen und aufwändig produzierten Beitrag zur Geschichte des Bf. Morsbach mit vielen bisher noch nicht gezeigten Aufnahmen! In den letzten Jahren hatte die Strecke Hermesdorf-Morsbach schon einiges Potential für eine Dschungel-Expedition für Trekking-Freunde, quasi Indiana Jones für arme... ;) Habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag für die von mir betreute Webseite des "Arbeitskreis Oberbergische Eisenbahngeschichte" erstellt, die neben einer ausführlichen Streckenbeschreibung auch ein paar schöne Dschungel-Bilder von der Strecke zeigt: [www.oberbergische-eisenbahnen.de] Ein paar Jahre später war das Gestrüpp dann schon so hoch, dass man fast nur noch hochkant fotografieren konnte, bis dann etwa im Herbst 2005 überraschenderweise der Abschnitt Hermesdorf - Kömpel von der IG Asdorftalbahn freigeschnitten worden ist. Ab Herbst 2008 begann dann der restliche Freischnitt bis Morsbach, der mittlerweile ja fast abgeschlosssen ist, so dass das Dschungel-Feeling und die Zeit der Extrem-Expeditionen über die Strecke nun endgültig Geschichte sind. Schade nur, dass diese Arbeiten (inkl. Freischnitt Asdorftalbahn) relativ still und heimlich, ohne größere Ankündigungen+Infos im Internet und der Presse, vonstatten gingen, sodass mir eine Dokumentation der Arbeiten leider verwehrt blieb. Dafür gibts dann aber demnächst mal ne Aktualisierung oben verlinkter Streckenbeschreibung mit weiteren Bildern (Die Webseite wird auch in Kürze endlich wieder aktualisiert, neben Zeitmangels verhinderten auch technische Probleme die sonst regelmäßigen Updates der Seite, sorry!).
Vielen Dank auch für die Blumen zu unserem Buch (Restexemplare können noch über den Link auf der Startseite der Arbeitskreis-Webseite bestellt werden);)und wer sich von den hier Mitlesenden auch ein wenig für die Oberbergische Eisenbahngeschichte interessiert und aus dem näheren Umkreis des Oberbergischen kommt, dem sei das nächste Arbeitskreis-Treffen am 18. Februar ab 19 Uhr in der Gaststaätte des Wiehler Bf. empfohlen (sorry, bisschen Eigenwerbung muss sein... ;) ).
Schönen Gruss, Alex

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.