DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Nochmal 7 Bilder zum Thema

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 06.02.10 15:42

Bei der Durchsicht durch mein Archiv stelle ich fest, daß bei den NHL nur dann die Klappe (mit Anschlag links, Altbau-FH haben den Anschlag oben (danke Micha)) eingebaut wurde, wenn auf der Heizerseite die zweite Strahlpumpe eingebaut wurde.

Siehe hier, der "Regelfall" am Beispiel der 52 8068:

http://www.railrolf.de/assets/images/153-47.jpg



Und das nagelneue Türchen an 50 3626, der Heizer regelt gerade die Strahlpumpe:

http://www.railrolf.de/assets/images/n084-07.jpg



Zum Vergleich, ein mutmaßliches Altbau-FH auf der 52 8003:

http://www.railrolf.de/assets/images/n070-23.jpg



Hier die 52 8096 nach dem NHL-Umbau, hier sieht man gut, warum das Türchen eine gute Sache war:

http://www.railrolf.de/assets/images/n080-03.jpg



Manche NHL (dann aber eher ein DSp) bekam die 2. Strahlpumpe auf der Führerhausseite, somit wurde die Klappe (nicht unbedingt) nötig. Bei der kürzlich hier behandelten 52 8117 verblieb bekanntermaßen die MV-Pumpe, daher auch hier keine Klappe auf der Heizerseite.


Die 52 8119 wurde ziemlich entfeinert und erhielt die 2. Strahlpumpe rechts. Die schon vorhandene Klappe blieb dennoch, da ist aber nix dahinter - man vergleiche mit der 8096:

http://www.railrolf.de/assets/images/n081-31.jpg


Wenn man sich jetzt so die Bilder durchsieht, kommen die unterschiedlichsten Konstellationen zu Tage (leider habe ich nicht jede Maschine in jedem Detail fotografieren können), aber 52 8030 hat z.B. keine Klappe als NHL bekommen, denn hier wurde die 2. Strahlpumpe rechts installiert.


50 3649 hat offenbar zwei Strahlpumpen links, die MV-Pumpe ist noch angebaut aber wohl nicht angeschlossen:

http://www.railrolf.de/assets/images/152-04.jpg



Alles recht interessante Details, die mir vorher kaum bewußt waren. Die Röblinger 58 1616 hatte übrigens auch eine Öffnung an der besagten Stelle...

Grüße

Rolf

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.