DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: DB-Alltag in Hornberg 1980er Jahre (mit 7 B)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 14.12.09 16:54

Hallo!

Der Straßburger D-Zug tauchte erstmals 1946 auf. Damals wurde er als D 150/151 bezeichnet und fuhr von Strasbourg nach Innsbruck und zurück. Zusätzlich fuhr in jener Zeit ein Zug nur für Angehörige der Besatzungsmacht, welcher sogar im Kursbuch verzeichnet war. Sein Zuglauf war Strasbourg - Kufstein. Quelle: Reichsbahn-Kursbuch 1946 (Nachdruck).

Der erstgenannte D-Zug verschwand 1991 aus den Kursbüchern. Jedoch muss der französische Zugteil aber weiterhin gefahren sein, denn im Video "Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands - Schwarzwaldbahn" wurde bei der Einfahrt des IR 2478 in St. Georgen der Zug im Film festgehalten. Der Film wurde Anfang November 1997 gedreht und ist beim EK-Verlag als DVD erhältlich.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.