DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

DB-Alltag in Hornberg 1980er Jahre (mit 7 B)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 14.12.09 13:42

Hallo liebe HiFo-Gemeinde,

heute geht es in eine Region, die im HiFo nur sehr spärlich vertreten ist. Aus der späten Bundesbahnzeit sind mir nur einige Schwarzwaldbahn-Beiträge von Stefan Motz bekannt. Aus diesem Grund heute Bilder von dieser berühmten Bahnstrecke, genauer gesagt vom Bahnhof Hornberg, der in km 42,6 am Fuss der imposanten Bergstrecke liegt.
Weltberühmt wurde das knapp 4 500 Einwohner zählende, im engen Gutachtal liegende Städtchen wohl eher nicht durch seinen Bahnhof, sondern durch das Hornberger Schiessen und der daraus abgeleiteten Redewendung. Die Geschichte der Stadt reicht bis in das 11. Jahrhundert zurück. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Hornberg ursprünglich württembergisch war und erst 1810 im Zuge einer Grenzbereinigung an Baden fiel. Sehenswert ist die historische Altstadt mit der evang. Stadtkirche sowie die hoch über der Ortschaft thronende Burg, in der sich ein Luxushotel befindet.

Für diejenigen, die an Hintergrundinformationen interessiert sind, sei gesagt, dass der Bahnhof Hornberg zur späten DB-Zeit an die Hauptdienststelle Hausach angegliedert war. Ebenso gehörte Hornberg güterverkehrsmässig zum Knotenpunktbereich Hausach und wurde von dort aus mit einer W(Sa) verkehrenden Übergabe (V 100) bedient.
Als Stellwerk ist seit 1981 ein Sp Dr 30-Gleisbildpult der Firma Lorenz vorhanden. Die Strecke ist für signalisierten Gleiswechselbetrieb eingerichtet.
Auf der Schwarzwaldbahn verkehrten neben den überwiegend mit 110 und 139 bespannten Reisezügen auch noch einige überregionale Güterzüge mit 150, hauptsächlich eine Gruppe von Nahgüterzügen mit dem Laufweg Offenburg - Singen und zurück. Dazu kamen noch einige Züge des Programmverkehrs.

Doch nun aber zu den Bildern.

http://img209.imageshack.us/img209/6987/61018795.jpg
By zaubermark at 2009-12-14
Bild 1
An einem schönen Augustabend 1989 ist gerade eine 110 mit dem Schnellzug D 2060 von Lindau Hbf ins elsässische Strasbourg in Hornberg eingetroffen. Der Zug stellt noch ein Relikt aus der Zeit der französischen Besatzung in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg dar. Das Bild entstand von der oben erwähnten Burg herab.

http://img209.imageshack.us/img209/7767/44575217.jpg
By zaubermark at 2009-12-14
Bild 2
Hier verlässt der Zug Hornberg in nördliche Richtung und rollt gerade über den Reichenbachviadukt, dem wohl herausragendsten Brückenbauwerk der Schwarzwaldbahn, an der historischen Altstadt vorbei. Am Zugschluss sind Eurofima-Wagen der SNCF in den typischen Corail-Farben eingereiht. Die Ausrüstung bestand wenige Jahre zuvor noch aus weitaus mehr Wagenmaterial der SNCF.

Lageplan Bf Hornberg 1987

http://img209.imageshack.us/img209/1952/gleisplan.jpg
By zaubermark at 2009-12-14

http://img209.imageshack.us/img209/5039/57111826.jpg
By zaubermark at 2009-12-14
Bild 3
Zeitsprung drei Jahre zurück. Im Juli 1986 erreicht 110 110-4 mit D 2374 Konstanz - Offenburg den Bahnhof der Schwarzwaldstadt. Bemerkenswert sind die noch in grosser Zahl in die Ausrüstung eingereihten altgrünen Schnellzugwagen.

http://img209.imageshack.us/img209/6721/73212739.jpg
By zaubermark at 2009-12-14
Bild 4
Nachschuss auf 110 110-4 vor bedrohlich wirkender Bewölkung. Auch im Jahr nach den Jubiläumsfeiern trägt die Lok noch das entsprechende Banner.

http://img209.imageshack.us/img209/5686/32817087.jpg
By zaubermark at 2009-12-14
Bild 5
Ein Jahr später fährt hier eine 139 (die Betriebsnummer kann ich leider beim besten Willen nicht identifizieren)mit E 3616 Konstanz - Offenburg auf Gleis 2 ein. Was es mit der freundlich winkenden Dame auf sich hat, kann ich leider nicht mehr sagen. Man beachte auch die auf dem Parkplatz abgestellte Kfz-Flotte.

http://img209.imageshack.us/img209/2791/23606415.jpg
By zaubermark at 2009-12-14
Bild 6
Am selben Julitag 1987 steht 139 309-9 und einer unbekannten Schwester (eine 111?, siehe unten) die anstrengende Bergfahrt mit dem schweren FD 771 "Schwarzwald" von Hamburg-Altona nach Konstanz noch bevor. Warum der Zug in Hornberg auf die Seite geleitet wurde, ist mir nicht mehr klar. Im Hintergrund der 53 m lange Rebberg-Tunnel, der erste von insgesamt 39 auf der Schwarzwaldbahn. Interessant auch der auf dem Ladegleis stehende Tragwagen mit Mittelcontainern, damals schon relativ selten anzutreffen. In gehäufter Form kannte ich die Mittelcontainer aus den späten 1980ern nur vom Bahnhof Zwiesel und der Jagsttalbahn. Was damit wohl nach Hornberg verfrachtet wurde?

http://img209.imageshack.us/img209/9191/37521235.jpg
By zaubermark at 2009-12-14
Bild 7
Zum Abschluss noch ein Bild vom Burgberg (Sommer 1986) mit einer unbekannten 139 vor dem relativ kurzen E 3639 Offenburg - Villingen. Mehrere G-Wagen auf dem Ladegleis zeugen vom damals noch intakten Ladungsverkehr auch in ländlichen Regionen.

Ich hoffe, es hat etwas gefallen.

Viele Grüsse von Mark

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.