DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Dampf in der Türkei (und im Balkan) vor 25 Jahren - Letzter Teil (m5Lokb und einer DB 52er)

geschrieben von: Karabük

Datum: 12.12.09 16:09

Hallo Forum,

zunächst Entschuldigung für den neuerlichen Serverabsturz – aber ist halt kein Profi-Provider: Das hat aber auch Vorteile.

12. 8.1983 - der 2. Heimreisetag

Fortsetzung von HIER

Unsere Ausreise aus Bulgarien bzw. Einreise nach Jugoslawien fand vermutlich so um 4:00 Uhr statt. Bei Nis am Autoput waren wir ob des Verkehrschaoses so platt, dass wir den Derby einfach am Straßenrand abstellten und ein Nickerchen machten. Wie gemütlich das zu viert im Kleinwagen war, kann sich ein jeder selbst ausmalen. Die Bilder dokumentieren, wie die Beteiligten versuchten, ihr derangiertes Äußeres wieder auf Vordermann zu bringen.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830812a_nis_klein.jpg
(Foto: kath. Gbf)
http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830811zzG_NIS_ JC.jpg
(Foto: Rache für 051444)

Aber ich will hier nicht nur mit Familienbildern erheitern, etwas kam da noch, da lag ja immerhin die Strecke Lapovo – Resavica auf dem Weg. Wir wollten dann doch den einen oder anderen Zug mitnehmen. Mit der gebotenen Vorsicht (wir wollten die belichteten Filme nicht riskieren) suchten wir uns kurz vor Resavica im Wald eine perfekt getarnte Stelle, wo wir aus dem Gebüsch heraus die 33.213 erlegten.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830812_B_33213_Resavica_Bear_2_klein.jpg

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830812_A_33213_Resavica_bear_klein_test.jpg

Bei der 33.213 handelt es sich um die ehemalige 52 1704, die von Henschel 1943 unter der Fabriknummer 27426 erbaut wurde (Quelle: Halliwell 1973)

Dass die Tarnung im Gebüsch gut war, beweist die zweite Aufnahme. Sie ist doch ein wenig zu verlaubt.

Anschließend verdrückten wir uns von dieser Stelle, um in der Nähe des Ortes Resavsko (nahe der Kreisstadt mit dem klangvollen Namen „Despotovac“ und einer mäßig gastfreundlichen Polizeistation (dazu gab es auch schon Geschichten im Hifo)) wieder zuzuschlagen und noch den 2624 mit der 33.250 zu erlegen. Wir nutzen die Wartezeit, um auf einer Wiese verbaggert ein bisschen Schlaf zu tanken.
Wir sprangen wohl im letzten Augenblick erst auf, machten die Bilder, legten dann den Ziegelstein auf Gaspedal und flitzen gen Norden. Die Aufnahme müsste laut Kursbuch gegen 12:50 Uhr entstanden sein.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830812_D_33250_Despotovac_bear_klein_2.jpg
JZ 33.250 bei Resava (ex DB)

Bei der 33.250 handelt es sich – Achtung festhalten - um eine Bundesbahn 52er. Leider ist bei Halliwell (s.u.) nicht vermerkt, welche DB-52er-Identität sich hinter genau dieser Maschine verbirgt. Ich hoffe aber, hier im Forum weiß das jemand. Ich kann mir auch schon denken, wer das ist!

Nach stundenlanger quälender Gurkerei längs durch Jugoslawien entlang des berüchtigten Autoputs überwanden wir in der Abenddämmerung den Loiblpass. Kurz zuvor machte der Derby erstmals (mal wieder im Stau an einer Grenze stehend) schlapp: Der Thermoschalter wollte nicht mehr, der Motor dampfte (das hatte er sich anscheinend von den Loks abgeschaut). Wir – eigentlich aber der gelernte Elektriker kath. Güterbahnhof - brückten ihn mit dem Verschluss einer Cola-Dose. Solche Scherze gehen mit heutigen Autos auch nicht mehr.

Direkt nach dem Loiblpass suchten wir uns irgendwo an der Straße ein Nachtquartier, wo das genau war, kriege ich und auch die Rache nicht mehr hin. Wir waren wohl alle ziemlich platt. Auf jeden Fall war das kurz vor Klagenfurt.

13.8.1983 – der letzte Tag

Nach dem Ausschlafen und einem gepflegten Frühstück im Sitzen mit Brötchen und Kaffee besuchten wir direkt an unserer Route liegend im Klagenfurter Ortsteil Viktring als letzte Aktion unserer Reise die hier abgestellten 52er der strategischen Reserve des Österreichischen Bundesheeres.
Die drei Maschinen waren 52.7070, (bei der wir offensichtlich eigenmächtig die Rauchkammertür geschlossen haben) 52.7117 und 52.6845.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830813_K_527070_bear_klein.jpg

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830813_I_527117_bear_klein_filtered.jpg

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830813_J_527070_bear_klein.jpg

Ja und wir nutzen die Gelegenheit für ein paar Erinnerungsaufnahmen.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830813_H_PROTAGONISTEN_bear_klein.jpg

Was ich mich aus der heutigen Perspektive (und unter Berücksichtigung meiner heutigen Gelenkigkeit) frage: Wie kam ich in der kurzen Zeit, die einem der Selbstauslöser gibt, so schnell auf den Umlauf?

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830813_D_PROTAGONISTEN_klein.jpg

Ein bisschen mitgenommen wirkte die Truppe nach den drei Wochen schon…. Aber wir hatten ja auch keinen Urlaub gemacht. Wenn wir damals auf die Idee gekommen wären, eine Band zu gründen, hätten wir immerhin schon ein Plattencover gehabt…

Eine Fortsetzung dieser Tour folgt jetzt keine mehr, aber auf den Wunsch einzelner Mitleser zeige ich morgen hier eine Liste aller Beiträge dieser Tour sowie der anderen TCDD-Touren. Ich hoffe der Server verkraftet es...

Aber wird es vielleicht noch eine weitere Tour geben? Vielleicht in einem anderen Jahr oder so? Schauen wir mal!

Grüße und Dank für’s Mitlesen!

Karabük

Literatur:

Edward Talbot
Steam in Turkey
CRC Oxford 1981
(für die türkischen Lokdaten)

Halliwell, C.J.
The Locomotives of Jugoslavia
Vol. 1: Standard Gauge State-owned Locomotives
Stenvall, Malmö 1973 (dort sogar noch erhältlich)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.