DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Vermurkst, ja nee, is klar ... . (und eine Frage)

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 02.12.09 23:02

Nachdem ich voller Respekt deine Restaurationsarbeiten bewundert habe, hat mich dann der Klick auf deinen neuen Berlin-Beitrag auf [www.bundesbahnzeit.de] ziemlich aus den Puschen gehauen.

Da machen die paar Jährchen Altersunterscheid doch eine Menge aus, denn ich war erst 1976 erstmalig in Berlin, und da war von alten Preußen längst keine Spur mehr. Umso mehr von resolutem S-Bahnpersonal auf der noch nicht streik-geschrumpften West-S-Bahn.

Nun zu meiner Frage: dass man in Ost-Berlin mit der Kamera auf der Hut sein musste, ist nichts Neues. Aber ich habe so manche Berichte gehört, dass man auch in West-Berlin als Fotograf nicht immer unbehelligt blieb. Besonders das U-Bahn-Personal der BVG soll da recht kritisch gewesen sein. Man war "Frontstadt" und witterte den Feind überall.

Gab es im Westen so etwas wie ein Fotografierverbot? Ist dir irgendetwas dieser Art in Erinnerung?

Mit vielem Dank für diesen Beitrag und dein neues Schmankerl auf bundesbahnzeit.

Bernhard

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.