DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

! Zum Bw Delmenhorst

geschrieben von: V. Klemm

Datum: 16.11.09 20:34

Hallo Thorsten (und Bernie, und Rolf und alle anderen, die sich an diesem Beitrag beteiligen),

erst einmal schönen Dank für das Einstellen der Bilderraritäten.

Das Bw Delmenhorst war schon immer ein Bw - eigenständig - und nicht abhängig oder Satellit von einem anderen Bremer Bw. Wohl war im Bw Delmenhorst eine Reparaturabteilung des Aw Bremen tätig (das waren "die Delmenhorster" - die es auch heute noch im Aw Bremen gibt).
Deren Aufgabe war die Durchführung von Fristarbeiten und kleineren Instandsetzungen an den Rangierlokomotiven, die im Aw Bremen-Sebaldsbrück Platz (Reparaturstände) / Zeit und Manpower gekostet hätten.
Anfangs gehörten - neben V 60 / V 90 sowie Köf II und III auch die Lok BRen V 20 und V 36 dazu, die in Bremen noch ihr Gnadenbrot als Rangierlokomotiven (überwiegend im Hbf - Abstellgruppe für Reisezugwagen, Ansetzen/Abholen von Kurswagen sowie Az-Einsätze) fristeten.
Bekannt waren "die Delmenhorster" als gute Motorenschlosser für das Einstellen der Einspritzpumpen sowie als Getriebespezialisten für das Turbogetriebe der V 60 (und einige Spezis gibt es da wohl heute noch).

Zur These, daß die V 20 auch im Vorortverkehr Bremen - Bremen-Vegesack eingesetzt wurde kann ich substantiell nichts beitragen, bezweifle dies aber: vergeßt nicht die Steigung zwischen Burg und St. Magnus sowie von Vegesack aus nach St. Magnus - da hatten (nach Aussagen eines Lokführers, der noch die Wendeeinheiten als "Maschinist" fuhr) die V 36 schon mit ihren paar Wägelchen Probleme - ich hatte da auch mal einen Bericht drüber geschrieben. Den Link füge ich gleich noch mal ein....

Ich vermute eher, daß die Zusatztanks sich ja bei den V 36 bewährt hatten und man das dann bei der V 20 auch probierte, um die Reichweite / Leistungsfähigkeit der Loks zu erhöhen und die Bw-Anfahrten zum Tanken zu minimieren (immerhin waren die ja auch zu den Az-Diensten im Umland von Bremen eingesetzt, und da wollte man die Tankfahrten nach Bremen/Delmenhorst sparen).

Und hier nun der Link:

[www.drehscheibe-foren.de]


Grüße
Volker

Edit: Link eingefügt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.