Re: Des Rätsels Lösung (noch 2 B)
geschrieben von: Roststab
Datum: 14.11.09 11:09
Schade, daß die Besonderheit der Steuerung auf dem Ausgangsbild nicht herauskommt. Da ist die Schwinge nicht erkennbar, von dem Umlenkhebel ist nur der vordere Teil sichtbar und die Stütze für den Schwingenträger kann wegen des Bildausschnitts für eine Ventilschieberstange gehalten werden, wie der eine oder andere User es auch gemacht hat.
Die "normale" Bedienung einer Steuermutter vorausgesetzt, ergibt sich bei dieser Bauart der Steuerung allerdings ein großes Steinspringen in der Schwinge bei Vorwärtsfahrt. Wogegen bei Rückwärtsfahrt das Steinspringen im üblichen Bereich einer Hängeeisensteuerung (auf Vorwärtsfahrt!) liegen dürfte.
Wie man den Lokführern beigebracht hat, für Vortwärtsfahrt die Spindel nach links zu drehen, dürfte in dem Zusammenhang ein anderes interessantes Kapitel sein. Siehe einschlägige Literatur zur T18.
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