DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Des Rätsels Lösung (noch 2 B)

geschrieben von: Roststab

Datum: 14.11.09 11:09

Schade, daß die Besonderheit der Steuerung auf dem Ausgangsbild nicht herauskommt. Da ist die Schwinge nicht erkennbar, von dem Umlenkhebel ist nur der vordere Teil sichtbar und die Stütze für den Schwingenträger kann wegen des Bildausschnitts für eine Ventilschieberstange gehalten werden, wie der eine oder andere User es auch gemacht hat.

Die "normale" Bedienung einer Steuermutter vorausgesetzt, ergibt sich bei dieser Bauart der Steuerung allerdings ein großes Steinspringen in der Schwinge bei Vorwärtsfahrt. Wogegen bei Rückwärtsfahrt das Steinspringen im üblichen Bereich einer Hängeeisensteuerung (auf Vorwärtsfahrt!) liegen dürfte.

Wie man den Lokführern beigebracht hat, für Vortwärtsfahrt die Spindel nach links zu drehen, dürfte in dem Zusammenhang ein anderes interessantes Kapitel sein. Siehe einschlägige Literatur zur T18.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.