DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Rund um Iserlohn ; Teil 6: Von Hagen nach Altena durchs Lennetal (m15B + Schwank)

geschrieben von: ulrich

Datum: 23.10.09 22:11

Lauter Bekanntes aus alten Zeiten in der Nachbarschaft - wunderbar. Ich war auch 81/82 bei der blauen Truppe im Stab, allerdings in S-H. An die beschriebenen Arbeitsweisen à la öffentlicher Dienst kann ich mich so auch erinnern. Der Montagvormittag war damit ausgefüllt, für alle in der Kompanie beim Bahnhof die Platzkarten für den nächsten Freitag und Sonntag zu besorgen.
Ansonsten - Rangierfahrten in Hagen und buntes Zugmaterial im Lennetal mit viel 110 und einzelnen 140 und 151 vor P-Zügen, G-Züge auch mit 150 - alles Vergangenheit. Die ganzen Hagener 141 waren irgendwo zwischen Hamm und Mönchengladbach im Ruhrgebiet unterwegs, aber nicht auf der alten 360, Ausnahme die Eilzüge Aachen-Iserlohn. Heute ist Altena zum Hp degradiert, das Bahnhofsgebäude steht leer, statt Bü gibt es Brücken über die Strecke. Einziger Vorteil heute - man kann alle 30 Minuten von Hagen zu den Orten im Lennetal im Nahverkehr fahren - das ging damals nicht.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.