DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

151-Vorserie - weitere Worte

geschrieben von: Frank St.

Datum: 08.10.09 21:06

Guten Abend,

Leute, ich bin überrascht, dass ich offenbar nicht nur allein ein Faible für diese Baureihe habe, und wieder nicht überrascht, nämlich dass die Frage nach dem Umfang der Vorserie souverän gelöst und damit das Märklin-Magazin nachträglich als verlässliches Zentralorgan der Eisenbahnerszene geoutet wurde, nach sovielen Jahren. Selbst Fabriknummern und Abnahmedaten sind öffentlich geworden, großen Dank für alles und schön, dass es Euch gefallen hat.

Wenn ich an die damals häufigen Besuche gerade an "Ruhr-Sieg" denke, wird einem schon ganz anders. Es war eine Strecke mit vielseitigstem Lokeinsatz, umfangreichen Güterverkehr, immer wieder die großen Hagener und Nürnberger Sechsachser, Schnellzugverkehr, vielen Güterzugmaschinen im Reisezugverkehr, Schienenbusse auf den Stichbahnen und die neuen S-Bahn-111er, die meinen ex-Bierstädter Heimatbahnhof damals kaum anliefen, auf ihren Rundfahrten Köln-Siegen-Hagen-Köln im Nahverkehr mit Umbauwagen und ähnlichen historischen Anhängseln. Genügend Gründe damals, immer wieder mal vorbei zu schauen.

Und weiter zu Euren Beiträgen: schön, dass Ihr ein paar Fotos eingeklinkt habt, die die Loks heute zeigen, trotz allen Farbwechseln sind sie immer noch eine imposante Erscheinung, haben tatsächlich noch immer ihre Lokpfeife (was mir gestern trotz angestrengtem "Da war doch noch was" als Unterscheidung zur Serie partout nicht einfiel), etwas gewöhnungsbedürftig sind allerdings ihre Hightec-Einholm-Stromabnehmer. Wie man auf den Fotos auch schön sieht, hatte man bei der Gestaltung der Seitenwand sogar den Raum für das alte DB-Emblem eingeplant, für den Railion-Schriftzug reichte er leider nicht, der wurde einfach an die Wand gebügelt.

Bild 11 in Lenhausen zeigt in der Tat die andere Fahrtrichtung, man kann es im Vergleich mit dem folgenden Foto von 151 012 sofort erkennen, da auch hier das Hochhaus - rechts am Rand - zu sehen ist. So trügt die Erinnerung.

Und was meine Bemerkung zu 110 273 angeht: Sie war eine der wenigen Kölner Kastenloks mit dem hellen Blau, und ich möchte fast drauf wetten, dass sie es war, da auch ein graues Dach erkennbar ist (ein Kollege sagt immer: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang", was übertragen auf die 110er jener Jahre heisst, dass jede der Blauen eigentlich äußerlich ein Unikat war, schon von weitem identifizierbar).

Mal schauen, Euer Zuspruch wird sicher Folgen haben, über kurz oder lang. Und die 150er gibt es ja auch noch ...

Soweit,
Grüße
Frank

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.