DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Um 1980, grün, sechs Achsen, 16 Fenster (12 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 07.10.09 19:58

Moin, liebe Gemeinde,

was wie ein Quizversuch anmutet, ist nur eine etwas schräge Einleitung zu einem kleinen Fotorückblick auf die frühen Jahre der Vorserien-151er.

BR 151 und eine Vorserie? Gab es, denn die ersten zwölf Maschinen galten offiziell als Vorserie, wobei aber nur die allererste Maschine auch optisch deutlich auffiel. Als typische Baukastenlok der Deutschen Bundesbahn – Konzept ähnlich der BR 150, ein bisschen Drehgestelltechnik von der BR 103, Fahrmotoren und Führerstand von den BR'n 110/140 -, dafür mit einem optisch aufgepeppten Lokkasten - die Haubenbauweise war wieder bei der BR 103 abgeguckt - fiel sie duch das niedrige Spitzenlicht und die vier großen Maschinenraumfenster sofort auf.

Das Bw Hagen Eckesey bekam die Loks zugeteilt und setzte sie zumeist vor ihre Leistung fordernde schweren Züge ein. Die nachfolgenden Aufnahmen aus den Jahren 1977 bis 1982, meist in brüderlicher Begleitung entstanden (deshalb das „wir“ oder „uns“an mancher Stelle, bevor royalistische Wesenszüge vermutet werden), zeigen eine Reihe der typischen Leistungen und Strecken. Jeder Lok ist ein Foto gewidmet.

Den Reigen eröffnet natürlich die 151 001, an der schon öfter zitierten Fotostelle am Km 161,2 zwischen Holzwickede und Schwerte am Dortmunder Stadtrand aufgenommen. Sie kommt im letzten Licht des 13.01.79 im schneereichsten Winter seit langem mit dem Gag 57427 von Köln nach Hildesheim aus dem Aplerbecker Wald gefahren.

http://img245.imageshack.us/img245/6273/51010031510015hgedoslde.jpg


Nun sehen wir 151 002 auf der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Werdohl und Altena mit einem für sie nicht untypischen Eilzug, dem E 3552 von Gießen nach Hagen, der zu jener Zeit, die Aufnahme stammt vom 23.02.80, eine sichere Leistung einer sechsachsigen Lok war. Eine Baustelle ermöglichte das Erreichen des Bahndamms.

http://img410.imageshack.us/img410/7404/51010061510023hgewerdoh.jpg


Wir bleiben an der Strecke, nach einigen Aufnahmen von den letzten 795ern an der Bigge begegnet uns in Finnentrop am 8. März 1980 die 151 003 mit Rollmöpsen, vermutlich nach Kreuztal oder Dillenburg. Soeben hat der dienstfreie Kollege bei langsamer Fahrt den Führerstand verlassen, seine Mütze wird ihm fliegenderweise noch nachgereicht, und dann nimmt die schwere Maschine für die hier schon beginnende lange Steigung nach Welschen Ennest wieder Fahrt auf, um in Altenhundem für das Beistellen einer Schiebelok wieder anhalten zu müssen.

http://img18.imageshack.us/img18/719/51010081510031hgefinnen.jpg


Die nächste Aufnahme führt uns in eine ganz andere Region, eher untypisch für eine schwere Lok. Wir sind in Münster, es ist August 1978, und 151 004 muss eine ewig langen E-Wagen-Koksfuhre für Emden nach Rheine bringen, was eine 140 wahrscheinlich genauso gut geschafft hätte. Wie in Finnentrop galt mein Treiben hier anderen Objekten, es seien nur die BR'n 104 und 220 erwähnt.

http://img242.imageshack.us/img242/127/51010091510049hgemnster.jpg


Die gleiche Fotostelle wie bei der 151 002, wieder bei Werdohl, es erscheint, wer hätte es erraten, 151 005, ebenfalls mit einer Ladung Rollmöpse auf dem Weg ins Siegerland, 23.02.80:

http://img11.imageshack.us/img11/6032/51010131510056hgewerdoh.jpg

Und wieder ganz woanders, in Altenbeken, begegnete uns die aus Richtung Warburg kommende 151 006, im Hintergrund das Stellwerk mit den schönen Hallenbad-Kacheln. Es ist September 1979, mit Fotos von der BR 220, wieder einmal, 236 255 im Bw fällt mir, die Seelzer AK-141 und verschiedene 614er.

http://img245.imageshack.us/img245/3935/51010131510064hgealtenb.jpg


Wieder daheim im Aplerbecker Wald hat die 151 007 gerade den Ostberger Tunnel verlassen, es ist der 5. Januar 1978 und rechts am Bildrand hat die DB gerade die Zugbahnfunk-Station aufgebaut. Von der freien Begehbarkeit des Weges am Rande des Jägerzauns kann man nur noch träumen und vom freien Fotoschussfeld dortselbst ebenfalls.

http://img39.imageshack.us/img39/5879/51010141510072hgedoslde.jpg


Der selige Km 161,2 – den Stein hats bereits umgeworfen - noch einmal aus der anderen Blickrichtung, 151 008 kommt gerade von Hamm daher und bringt am 8. Februar 1978 einen Dg nach Hagen-Vorhalle.

http://img154.imageshack.us/img154/7110/51010151510080hgedoslde.jpg


Nach „acht“ folgt „neun“, 151 009 direkt vor Bahnwärters Arbeitsplatz im Dortmunder Hbf, als man im Hintergrund noch die Anlagen des Hüttenwerkes Union auf das Bild bekam und durch den Bahnhof recht lebhafter Güterzugverkehr rollte. Beinahe verdorben hätte diese Aufnahme eine freimann-blaue 110, die Dortmund nach Duisburg oder Mönchengladbach verlässt; als Hauptverdächtige würde ich hier 110 273 ansehen.

http://img410.imageshack.us/img410/8003/51010201510098hgedortmu.jpg


Oft gesehen war die BR 151 auch in Schwerte, wo die „010“ gerade auf dem äußersten Gleis den Gbf umfährt. Vermutlich hat sie eine Übergabe von Hagen gebracht und dann oben auf dem Berg abgespannt, in jedem Fall kommt die Lok auf mich zu, 08.05.1979.

http://img242.imageshack.us/img242/8459/51010231510106hgeschwer.jpg


Wir nähern uns dem Ende, wieder sind wir im Lennetal, diesmal bei Lenhausen, das damals noch einen bedienten Haltepunkt besaß. Dazu sehen wir Dortmunder Bier im Veltins- und Krombacher-Land und die Nase einer vorwitzigen Ente am Rande der Szene. Nach wenigen hundert Metern wird die bekannte Lennebrücke, auch bekannt durch verschiedene Bellingrodt-Fotos, überquert. An diesem Tag verkehrten an der Bigge letztmalig Triebwagen der BR 795, es war der 31. Mai 1980.

http://img18.imageshack.us/img18/645/51010251510114hgelenhau.jpg


So, jede (Vor-) Serie hat mal ein Ende, mit 151 012 am gleichen Tag auf besagter Lennebrücke soll der Reigen enden. Eine lange Reihe von Gs-/Gbs-Wagen ist auf dem Weg nach Hagen.

http://img21.imageshack.us/img21/3901/51010281510122hgelenhau.jpg


Es war sicher nicht der letzte Beitrag zu dieser Baureihe, aber Gut-Scannen will Weile haben, es wartet noch einiges an Zelluloid auf die Digitalisierung.

In diesem Sinne,

grüßend
Frank

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.