DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Kriegsende in Lüttich (mit 8 Bilder)

geschrieben von: TransLog

Datum: 26.09.09 20:04

Großartiger Beitrag ! Vielen Dank.

Ein hautnaher Einblick in eine dramatische Zeit mit persönlichem Bezug zu betroffenen Eisenbahnern, dramatische Bilder.

Und viel Stoff zum Nachdenken. Ich war überrascht, dass die Amerikaner einen niederländischen Eisenbahner einfach so zwangsrekrutiert und ihn neun Monate nach Belgien geschickt haben. Kein Verkehrsmittel wurde im 2. Weltkrieg im Luftkrieg so stark unter Beschuss genommen wie die Eisenbahn. Eine Fahrt nach Antwerpen muss für Eisenbahner 1944/45 die Hölle gewesen sein, weil über diesen Hafen der Nachschub für die US-Army lief und die Deutschen dort alles abwarfen, was sie noch auftreiben konnten.

Der dramatische Höhepunkt des Beitrags ist sicherlich die V 1 Sekunden vor dem Aufschlag. Hier hat der Fotograf wirklich Kopf und Kragen riskiert.
Ich suche normalerweise nicht nach Kriegsbildern, aber hat es so ein Foto schon mal gegeben ? Wohl kaum. Der Fotograf hätte es nicht mehr vorzeigen können.

Danke für einen großen HiFo-Beitrag.


Gruß, Ulrich

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.