DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Bahnhof Hilders - zwei Bilder, zwei Ansichten, zwei Zustände

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 18.09.09 22:56

Guten Tag, liebe Hifo-Gemeinde,

Hilders in der Rhön - ein Bahnhof und viele Jahre lang Endpunkt der Strecke von Fulda nach Wüstensachsen. Das erste Bild entstand in den frühen 90er Jahren, als zwar der Betrieb schon eingestellt, die Gleise aber noch vorhanden waren. Die Aufnahme zeigt das verwahrloste Gebäude inmitten einer langsam zuwuchernden Umgebung aus Richtung Norden gesehen:

http://s8.directupload.net/images/090918/utqoes3t.jpg


Im Herbst 2007 erfolgte dann eine zweite Annäherung an den Bahnhof Hilders, diesmal aus Richtung Süden blickend. Eigentlich hatte man ja ein fortgeschrittenes Verfallsstadium erwarter, aber offenbar geschahen zwischenzeitlich Zeichen und Wunder:


http://s1.directupload.net/images/090918/nbrsuplb.jpg


Zwar keine Gleise mehr da, dafür aber ein Schlößchen-artiges Ambiente, gepflegter englischer Rasen - und ein Schom-Beiwagen, dessen Nr. sich nicht feststellen ließ, wenn ich mich richtig entsinne.

Es muss also nicht immer ein trauriges Ende für abgehalftere Bahnhofsgebäude geben, wie Hilders beweist. Treurig nur, dass kein Zug mehr fährt...

Es grüßt

Der Bergische!




Edit: Peinlichen Fehler besichtigt nach Hinweis ("Hünfeld" durch "Fulda" ersetzt!) Man wird alt...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.