DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Vor 25 Jahren blieb es preußisch: Dampfabenteuer in der Türkei 9.Teil(m13B)

geschrieben von: Katholischer Gbf

Datum: 13.09.09 13:31

Tach auch!
Wir sehen heute Donnerstag den 13.9.1984. Matthias und ich waren an diesem Tag immer noch im Burdursystem.
Es begann morgens wieder mal mit dem schon bekannten Express nach Karakuyu. Gegen 7:30Uhr nahmen wir
44 055 mit einem Wagen kurz hinter Gümüsgün auf.

http://img188.imageshack.us/img188/4672/drehscheibe2356.jpg


Ein Stück weiter an diesem Feldweg war der Regler dann leider geschlossen.

http://img27.imageshack.us/img27/6403/drehscheibe2357.jpg


In Keçiborlu bekam 44 055 dann Güterwagen an den Pz-Wagen gehangen. Dadurch kam der Zug auch erst um
8:45 Uhr die Rampe nach Çapali herauf.

http://img27.imageshack.us/img27/5417/drehscheibe2358.jpg

Matthias hatte die Szene auch mit einem Kleinbilddia fotografiert. Man sieht mich kurz vor der Aufnahme,
meinen Opel und auf dem Kofferraumdeckel das Stereomikrofon vom Kassettenrecorder.


http://img188.imageshack.us/img188/6756/drehscheibe2359.jpg

Wir fuhren weiter hinterher und oberhalb der Müllkippe konnten wir noch ein Foto machen.

http://img40.imageshack.us/img40/4919/drehscheibe2360.jpg


Danach fuhren wir an den Streckenabschnitt Karakuyu-Dinar. Bevor jedoch die 44er kam gab es noch diesen
FIAT-Triebwagen vom Typ DMU-3 zu fotografieren. Dieser Tw wurde 1961 von Fiat an die TCDD geliefert.

http://img16.imageshack.us/img16/4559/drehscheibe2361.jpg


Dann kam 44 055 wieder ohne Güterwagen den Berg her runter nach Dinar gerollt.

http://img403.imageshack.us/img403/2638/drehscheibe2362.jpg


Das auch Leute im Zug waren beweist dieses Foto aus Dinar.

http://img25.imageshack.us/img25/2112/drehscheibe2363.jpg

Des weiteren gab es in Dinar nur noch 55 016 im Halbschatten zu fotografieren.

http://img406.imageshack.us/img406/6966/drehscheibe2364.jpg


Das war dann unsere letzte preußische Lok auf dieser Tour. Wir fuhren nun wieder Richtung Usak und da dann
nach Inay. Dort um 13:00Uhr stand schon 56 523 mit dem 1161 aus Alasehir. Der Zug sollte eigentlich um 11:21Uhr
in Usak sein, war aber nun hoffnungslos verspätet und wartete in Inay auf die Überholung durch den
dieselbespannten 1119.

http://img41.imageshack.us/img41/4318/drehscheibe2365.jpg


Für den Personentransport war der Wagen A4ü 1233 in den Zug eingestellt. Eine Frage an die Experten zu diesem
Wagen da die Recherche bei "Trains of Turkey" nichts erbrachte:
Ist das ein Original DRG-Wagen oder hat die Türkei nur ähnliche Wagen bestellt ?

http://img132.imageshack.us/img132/2658/drehscheibe2366.jpg


Um 13:45Uhr wurde der 1161 dann vom 1119 mit 211 354 überholt.

http://img34.imageshack.us/img34/3919/drehscheibe2367.jpg


Es dauerte dann aber noch bis 14:10Uhr das 56 523 mit ihrem Zug Inay verließ.

http://img34.imageshack.us/img34/1244/drehscheibe2368.jpg


Da das Wetter an dem Tag sehr diesig war und wir in Usak noch nach einem Hotel suchen mußten entstanden
an diesem Tag keine weiteren Fotos.
Es geht dann Morgen weiter mit dem 14.9.1984.
Danke auch an Helmut wegen der Fahrpläne.
Bis Morgen dann, MfG Martin

Hier die ersten Teile:
8.Teil
7.Teil
6.Teil
5.Teil
4.Teil
3.Teil
2.Teil
1.Teil

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.